Overtoun – This Darkness Feels Alive

Band: Overtoun
Album: This Darkness Feels Alive
Genre: Progressive Death/Thrash Metal

Trackliste:
01. Underneath
02. Humanity
03. Alone
04. Awaken The Beast
05. White Wolf
06. Toxin
07. Pitch-Black
08. This Darkness Feels Alive
09. Araucaria
10. Made Manifest

Bei der Band Overtoun handelt es sich um einen progressiven Death/Thrash Metal-Vertreter aus Südamerika. Gegründet wurde die Gruppe 2014 in Santiago (Chile). 2018 veröffentlichten sie ihr Debut-Album Centuries Of Lies, das sie 2021 auch als Live-Release auf den Markt brachten. Der vorliegende zweite Longplayer der Chilenen trägt den Titel This Darkness Feels Alive und erschien im Juli 2021 über das italienische Label WormHoleDeath. Die Scheibe enthält 10 Tracks bei einer Laufzeit von ca. 47 Minuten.
Als Opener wird der Song “Underneath” in den Ring geworfen und hier bekommt man gleich geboten, was auf der Verpackung steht. Thrashiger Metal mit progressivem Einschlag und Growls. Der zweite Track “Humaity” ist dann wesentlich thrash-lastiger als der Vorgänger. Komplett aus der Reihe tanzt dann der dritte Titel “Alone”. Dieser ist sehr ruhig gehalten, die Strophen werden clean gesungen und nur beim Refrain ertönen harte Gitarrenklänge und tiefe Growls. Ich würde diese Mischung als sehr mutig einstufen, da man hartgesottene Hörer verschreckt, aber dafür ein anderes breiteres Publikum für sich gewinnen kann. Die Südamerikaner versuchen im Laufe des Albums immer für Abwechslung zu sorgen und das gelingt ihnen recht gut. Einziger Kritikpunkt ist meiner Meinung nach, dass trotz aller Bemühungen der Funke nicht so recht überspringen will. Nach 47 Minuten bleibt lediglich, der aus der Reihe tanzende Stilbruch “Alone” in Erinnerung, da dieser Song über Wiedererkennungswert verfügt.

Fazit: Wer thrashigen Progressive Death Metal interessant findet, der sollte sich Overtoun auf jeden Fall zu Gemüte führen!

Punkte: 8 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll