One Mind Ministry – Gates Of Time

Band: One Mind Ministry
Album: Gates Of Time
Genre: Black/Death Metal

Trackliste:
01. No Funeral
02. Her Shadows
03. Beholder
04. Revelation
05. Gates Of Time
06. Eidolon
07. Silence
08. Loss Of Grace

Die Black/Death Metaller von One Mind Ministry fanden sich 2010 zuammen. Die Bochumer veröffentlichten 2012 ihr erstes Release mit der EP “Schlachtzeilen”. Nach einigen Line-Up-Wechseln folgte erst 10 Jahre später das Debut-Album “Gates Of Time”. Dieses enthält 8 Songs bei einer Laufzeit von 32:20 Minuten.
Das Quintett legt gleich beim Opener “No Funeral” fulminant los. Der Sound ist druckvoll und klar aufgenommen. Dies kommt der rasanteren Gangart der Band sehr zugute. Die Riffs, die zumeist Thrash Metal-Genre angesiedelt sind, werden von Drummer Kaos begleitet, der einer Maschine gleicht. Aber man verliert dabei nie die melodiöse Note aus den Augen bzw. Ohren und dadurch können sie auch Fans des Melodic Black bzw. Death Metal für sich gewinnen. Gesanglich wird alles mit Growls von Frontfrau Skullsplitter (M. Tasaka) vervollständigt. Sie wird so manchen Death Metallern ein Begriff sein da sie auch bei Sabiendas und Nocturnal Blasphemies aktiv war. Im weiteren Verlauf der Scheibe geht dann etwas die Abwechslung verloren und man ist sich oft nicht sicher ob man schon beim nächsten Song ist. Dies ist wohl dem ähnlichen Aufbau der Titel und der hohen Schlagzahl bei der Geschwindigkeit geschuldet. Ich würde das Album Fans des Death/Thrash Metals ans Herz legen und natürlich sollten auch Black Metal-Begeisterte hier unbedingt ein Ohr riskieren!

Fazit: Mit One Mind Ministry sollte man wohl in den nächsten Jahren rechnen. Sie liefern mit ihrem Album “Gates Of Time” ein ansprechendes Werk ab und werden damit ihre Anhängerschaft sicher bald um einiges vergrößern!

Punkte: 8 / 10

  

Autor: Thomas Mais-Schöll