Decaying Days – The Unknown Beyond

Band: Decaying Days
Album: The Unknown Beyond
Genre: Melodic Death/Doom Metal

Trackliste:
01. Aeons Of Slumber
02. A Distant Memory
03. Into Your Eyes
04. Reflections
05. Embracing Solitude
06. Time Takes Away
07. Falling Down
08. Unknown Beyond

Die Melodic Death/Doom Metal Band Decaying Days wurde 2010 im deutschen Münster ins Leben gerufen. 2013 nahm man eine Demo auf und 2017 erschien mit “The Fire Of A Thousand Suns” das Debut-Album. Das vorliegende Werk “The Unknown Beyond” kam 2020 auf den Markt und beinhaltet 8 Tracks bei einer Laufzeit von 50:20 Minuten.
Das 5-köpfige Gespann zeigt von der ersten Minute an, dass man auf hohem Niveau unterwegs ist. Der Sound ist druckvoll und klar aufgenommen und abgemischt. Zu den harmonischen Doom/Death-Kängen gesellen sich Growls von Frontmann Manuel K.. Die Musik schafft perfekt den Spagat zwischen den Genres und erinnert mich sofort an Bands wie Insomnium und Belakor. Letztere einfach deshalb weil die Mucke einen leichten progressiven Touch hat und daher würde ich genau diesen Fans die melodische Darbietung der Jungs aus Münster auf die Speisekarte setzen. Mich persönlich konnte jeder Song abholen und bis zum Ende der Spieldauer fesseln. Bleibt zu hoffen, dass bald neues Material von Decaying Days folgt!

Fazit: Absolut geniales Album, dass in keiner Sammlung fehlen sollte!

Punkte: 9 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll