Nott – XX

Band: Nott
Album: XX
Genre: Black Metal

Trackliste:
01. Two Decades Of Oblivion
02. We Are The Virus
03. Naked Apes
04. Close In The Fog
05. Conclave Of Fire
06. Earth´s Black Box
07. Culicidae Cult
08. Twelve

Der bereits fünfte Longlayer der Italiener Nott fetzt ordentlich und recht gewöhnlich los: fiese Stimme, moderater Highspeed und dezent schmissig-rockender Unterton. Die gewieften Songschreiber verändern zwar beim Tempo nicht allzu viel, doch ein paar dissonante Klänge und kurz aufflackernde Ruhepole wirken wie Pfeffer im Einheitsbrei. Im weiteren Verlauf findet die Band eine sehr gute Balance zwischen kompromisslosem Gehacke und atmoshärischen Einsprengseln wie choral-artigen Einschüben, die in Verbindung mit dem Geballer einen brisanten Kontrast ergeben. Doomige Sequenzen sorgen für noch mehr Tiefgang und Abwechslung. Besonders gut kommt die düstere Stimmung zum Tragen, wenn sich die Band episch austobt, cool ihren feinen Ideen Raum zur Entfaltung gibt und an die großartigen Hellsaw denken lässt…

Fazit: Nott verteilen ordentlich akustische Prügel, doch sie tun dies mit Stil: dynamisch, variabel und düster!

(Viel) Black + (ein bisserl) Doom = Nott

Punkte: 9 / 10

 

Autor: Leonard