Graceless – Chants From Purgatory

Band: Graceless
Album: Chants From Purgatory
Genre: Death Metal

Trackliste:
01. Giants
02. Chants From Purgatory
03. The Gates Of The Gallows
04. This Ends With The World In Ruins
05. Saint
06. Nyctophilia
07. Blood Of The Brave
08. Time Has Come For Us All

Die niederländische Death-Metal-Dampfwalze Graceless ging 2016 in Betrieb. Das Quartett machte sich durch seine vielen Live-Auftritte relativ schnell einen Namen in der Szene. 2017 folgte mit Shadowlands das Debut-Album und nach einer Split-EP mit der Band Grond aus Russland, folgte 2020 der zweite Longplayer Where Vultures Know Your Name. Nach einer weiteren Split mit Revel In Flesh kam im September 2022 das dritte Full-Length Werk Chants From Purgatory auf den Markt. Die Scheibe enthält 8 Songs bei einer Laufzeit von knapp 45 Minuten.
Und schon nach den ersten Sekunden des Openers “Giants”, der auch die erste Single vom neuen Album war, wird klar: man bekommt Graceless im Allzeit-Hoch geboten. Die sympathischen Jungs, die ihr Herz am rechten Fleck haben und für die Szene leben, konnten sich im Vergleich zu ihren Vorgänger-Scheiben noch steigern. Man ist noch grooviger geworden und daher gibt es noch mehr Passagen, in denen man zum Headbangen gezwungen wird. Der Sound ist nach wie vor fett und wieder perfekt gemischt und gemastert. Hier bekommt man einfach das geboten, wofür man bezahlt…fett produzierten Death Metal, der zwar das Genre nicht neu erfindet, aber die Sparte zu alter Bekanntheit führt. Hin und wieder ist es einfach schön, wenn nicht auf Zwang alles neu erfunden wird, sondern einfach Musik von Fans für Fans gemacht wird. Die Niederländer haben es wieder mal geschafft, dass ich keinen Song als Favorit auswählen konnte. Für mich sind alle für sich Hits! Wer Graceless bisher nicht kannte, sollte das schleunigst ändern!

Fazit: Graceless liefert mit Chants From Purgatory wieder ein mächtiges Brett ab, das jeden Death Metal-Fan von der Bar hervorholen kann. Absolute Empfehlung!

Punkte: 10 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll