Nothing New In Heaven – Of Passion And Pain

Band: Nothing New In Heaven
Album: Of Passion And Pain
Genre: Melodic Death Metal

Trackliste:
01. Gave Everything, Received Nothing
02. Sons Of Deadwood
03. Of Passion And Pain
04. Dead Or Dying
05. Make Your Own Martyr

Das aus Reims (Frankreich) stammende Death Metal-Duo Nothing New In Heaven wurde 2008 ins Leben gerufen. Trotz des langen Bestehens ließ man sich bis 2022 mit dem ersten Release Zeit. Die vorliegende EP “Of Passion And Pain” wurde im April diesen Jahres veröffentlicht und beinhaltet 5 Tracks bei einer Laufzeit von etwas mehr als 19 Minuten.
Der Opener “Gave Everything, Received Nothing” ist gleich der perfekte Einstieg für Genrefans. Man bekommt top Sound geboten und das Songwriting ist ebenfalls sehr gut durchdacht. Der Hörer bekommt dabei eine Mischung aus alten Dark Tranquillity, In Flames und Children Of Bodom geboten. Sollte der ein oder andere denken es geht so weiter, der wird genauso wie ich eines besseren belehrt. Track 2 “Sons Of Deadwood” ist viel grooviger und kann man eher in der Death´n´Roll-Ecke ansiedeln. Titel Nummer drei ist zugleich der Titeltrack “Of Passion And Pain”. Dieser Song könnte von Children Of Bodom sein da sehr viele Gemeinsamkeiten sofort hörbar sind. Zu erwähnen sind auch die Synthesizer-Einlagen, die perfekt ins Klangbild passen ohne sich in den Vordergrund zu drängen. Beim vorletzten Titel “Dead Or Dying” startet man erneut in Rock´n´Roll-Manier und enthält wieder neue Abwechslung und die Franzosen zeigen einmal mehr wie vielschichtig sie unterwegs sind. Zum Abschluss wird mit “Make Your Own Martyr” ein mehr als würdiger Track geboten da er die Stile der vorangegangenen Titel am besten miteinander verbindet. Alles in allem liefern Nothing New In Heaven mit ihrer EP eine himmlische Neuigkeit ab.

Fazit: Wer Fan von Children Of Bodom ist, der wird viel Freude an dieser CD haben und sollte unbedingt mal reinhören!

Punkte: 9 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll