Shadow´s Mortuary – Unohdettu Maa

Band: Shadow´s Mortuary
Album: Unohdettu Maa
Genre: Black Metal

Trackliste:
01. Hurmeen Virta
02. Pohjola
03. Teloituksen Aika
04. Haudanlöyhkä
05. Veremme Voima
06. Viimeinen Laukaus
07. Ylistys
08. Kahleista Maan

Shadow´s Mortuary ist eine Black Metal Band aus dem finnischen Oulu. Die Truppe wurde im Jahr 2013 ins Leben gerufen und hat in ihrer Discografie mittlerweile 2 Eps und 3 Longplayer aufgelistet. Das vorliegende Album “Unohdettu Maa” wurde im Mai 2022 über das Label Purity Through Fire veröffentlicht und enthält 8 Tracks bei einer Spieldauer von 32 Minuten und 38 Sekunden.

Hinter dem nordischen Quartett verbirgt sich eine oldschoolige Schwarzmetall-Kapelle, die es nicht nur versteht düster zu sein, sondern sie hat auch einen mitreißenden Faktor im Gepäck. Dies liegt wohl auch an der einfließenden Portion Rock´n´Roll. Begleitet wird das runde Klangbild vom bitterbösen Gekeife des Frontmanns Void. Die Songs sind abwechslungsreich und bieten gute Unterhaltung über die gesamte Laufzeit, wobei man nach ein paar Titeln dann schon weiß, was kommt und nicht mehr sonderlich überrascht wird. Leider verliert man bei den letzten Songs generell etwas den Faden und sie schaffen es nicht mehr an das Niveau der ersten Songs anzuknüpfen. Back Metal-Fans sollten Shadow´s Mortuary auf jeden Fall eine Chance geben, da die Musik zwar nichts Neues ist, aber doch gute Abwechslung zum oftmaligen Einheitsbrei bietet.

Fazit: Black Metal mit einer Portion Rock´n´Roll sorgt für gute Atmosphäre und besonders für Unterhaltung. Als Genrefan sollte man bei den Finnen unbedingt mal reinhören!

Punkte: 8 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll