NORSEGOD – Freiheit

Band: NORSEGOD
Album: Freiheit
Genre: Melodic Death/Viking Metal

Trackliste:
01. To Dust
02. To Victory
03. Einherjer
04. Asgard
05. Winterfeuer
06. Northern Lights
07. Schwarzer Fels
08. Schlachtruf
09. Einsamkeit
10. Spirits In The Void

Freiheit ist das zweite und aktuelle Album der deutschen „Viking“ Metaller Norsegod. Zu Beginn
des Reviews sollte kurz der Begriff des Viking Metal nochmals angesprochen werden.
Dieses Subgenre des Metal wurde vor allem von der Band Amon Amarth popularisiert, obwohl selbst diese nach eigenen Angaben lediglich Melodic Death mit Wikinger Texten spielen. Somit entstand nichtsdestotrotz ein neues Genre, das mittlerweile als eines der wohl bekanntesten Genres im Metal fungiert: der Viking Metal.
Spinnt, man diese Logik nun weiter, müsste man die Musik von Norsegod eigentlich Amarth Metal, Amon Metal oder so ähnlich nennen.
Freiheit klingt – sei es nun Sound, Vocals oder Songwriting – nahezu ident zu einer Veröffentlichung wie wir sie eigentlich bisher nur von Amon Amarth kannten. Allerdings bleiben Norsegod nicht allein nur diesen Pfaden treu, sondern bringen auch ihre ganz eigenen Ideen in den Mix. So finden sich nicht nur Texte in Englisch auf diesem Album, sondern auch in deutscher Sprache, was wenig überraschend zu dieser Form des Metal so gut passt wie Met zu Wikingern. Außerdem bieten die Songs von Norsegod im Schnitt eine etwas längere Spielzeit, wodurch sie musikalisch meist etwas bunter sind als jene der großen Genrekollegen (ich meine natürlich Amon Amarth). Trotzdem können Norsegod ihren Einfluss nicht verstecken, wodurch der einzige Wehrmutstropfen wohl bleibt, dass sie Amon Amarth zu ähnlich klingen und dadurch die eigene Identität am Ende etwas verschwimmt.


Fazit: Für Fans von Amon Amarth und alle die etwas damit anfangen können.

Punkte: 8 / 10

Autor: Georg Günthõr