Aran – Pimeyttä Vasten

Band: Aran
Album: Pimeyttä Vasten
Genre: Atmospheric Black Metal

Trackliste:
01. Valon Vienyt
02. Must Meri
03. Kadotetut
04. Uusi Aamu

ARAN ist das Solo-Projekt des finnischen Musikers Juhani K., der damit seit 2018 seine Vorstellungen im Bereich Atmospheric Black Metal verwirklicht und kürzlich erschien der zweite Longplayer mit dem Titel „Pimeyttä Vasten“.

Am Beginn stehen sehr mystische Töne die bald einmal von bretterndem Black Metal mitsamt intensiven Screams in den Hintergrund gedrängt werden, aber nie ganz verschwinden. Zwischendurch werden auch rhythmische Parts eingefügt, die zum Mitbangen verleiten. Gelegentlich bekommt man auch atmosphärische Töne zu hören, die dem Ganzen einen besonderen Touch verleihen. Sehr sanfte Musik enthält „Kadotetut“, und auch wenn man nach einer Weile zu druckvolleren Sounds zurückkehrt bleibt der geheimnisvolle Charakter erhalten. Dieser wird auch immer wieder einmal durch Soundeffekte intensiviert, wie etwa durch Vogelgezwitscher und ähnliches.

Fazit: Wer atmosphärischen Black Metal mag, der ist bei ARAN an der richtigen Adresse. „Pimeyttä Vasten“ bietet harte und klangvolle Töne die stets fließend ineinander übergehen, und damit kann man sich einfach zurücklehnen und genießen.

Punkte: 9 / 10

    

Autor: Metalmamas Neuigkeiten