Neverus – Burdens Of The Earth

Band: Neverus
Album: Burdens Of The Earth
Genre: Symphonic/Melodic Death Metal

Trackliste:
01. On This Mountain Peak
02. Banish And Burn
03. Calderian
04. Lazarus
05. From The North
06. Mournful March
07. One For Force
08. One For Blood
09. Send My Spirit High
10. Towards The Surface
11. Home
12. Temptation

Die Melodic Death-Metaller NEVERUS kommen aus den Niederlanden. Gegründet wurde die Band 2022 in der Stadt Eindhoven. Nach einigen Singles veröffentlichte das Quartett im April 2023 ihr Debut-Album mit dem Titel Burdens Of The Earth. Die Platte enthält 12 Tracks bei einer Laufzeit von 45 Minuten und 45 Sekunden.
Mit dem instrumentalen Intro “On This Mountain Peak” bekommt der Zuhörer ein sehr harmonisches Werk geboten, das eine perfekte Einleitung darstellt. Der Opener “Banish And Burn” sorgt dann anfänglich beim Hörer für etwas Verunsicherung, da man eher an eine Power Metal-Band denkt als an eine melodische Death Metal-Kapelle, da man klaren Gesang vorgesetzt bekommt. Aber nach kurzer Zeit kommen auch Growls zum Einsatz, wobei die Musik noch immer Erinnerungen an symphonischen Power Metal wach werden lässt. Der Sound ist richtig fett aufgenommen und kommt sehr druckvoll rüber. Somit könnte auch diese Anhängerschaft Gefallen an der CD finden. Aber auch für Wintersun-Fans könnte die verspielte Spielweise der Jungs interessant sein. Symphonisch geht es auch im Folge-Song “Calderian” weiter und diesmal sind auch ein paar thrashige Einlagen enthalten. Auch wenn man vielleicht etwas anderes bekommt als man erwartet hat, wird man doch sehr von der Musik gefesselt und wie von einer Welle mitgerissen. In powervoller und thrashiger Manier geht es auch in den folgenden Titeln munter weiter und der Hörer wird durchgehend perfekt unterhalten. NEVERUS haben auf jeden Fall auf eine Ablage in Schubladen verzichtet und packen lieber alles quer durchs Beet in einen Schrank.

Fazit: NEVERUS liefern auf ihrem Debut-Album Burdens Of The Earth ein symphonisch begleitetes Metal-Feuerwerk ab. Es werden Fans von Heavy, Thrash-, Power-, Symphonic- als auch Melodic Death-Metal angesprochen und somit ist die Musik für ein breites Publikum zugänglich!

Punkte: 10 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll