Hedon – Year Of The Witch

Band: Hedon
Album: Year Of The Witch
Genre: Melodic Death/Black Metal

Trackliste:
01. Legions
02. The Darkest Tale
03. Bloodwitch
04. In Blasphemy Reborn 
05. Witchfinder General 
06. I Am The Void
07. Digerdöden 

Die schwedische Melodic-Death/Black-Metal-Band Hedon wurde 2012 in Göteborg gegründet. 2014 brachten sie ihr Debut-Album Summon The Demons auf den Markt. Dann dauerte es 6 Jahre, bis das nächste Release in Form der EP In Blasphemy Reborn erschien. Der vorliegende Longplayer Year Of The Witch wurde im October 2022 in Vinyl-Form veröffentlicht. Die Platte enthält 7 Tracks bei einer Laufzeit von knapp 41 Minuten.
Passend zum Opener “Legions” hört man zu Beginn eine marschierende Armee; sobald die Gitarren erklingen, kommt sofort das Blut in Wallung. Die Jungs machen ihrer Heimatstadt alle Ehre und man bekommt hochwertigen Death/Black Metal geboten. Dieser erinnert sofort an Bands wie Dissection, Sacramentum und A Canorous Quintet. In dieser Tonart geht es munter weiter und Hedon avanciert für mich dabei zum würden Nachfolger von Dissection. Was jetzt nicht heißen soll, dass die Jungs die Kultband kopieren, sondern sie können mich einfach genauso fesseln wie die zum Verlgeich heran gezogenen Bands. Ich kann an dieser Stelle auch keinen Favoriten hervorheben, da jeder Song für sich ein absolutes Highlight ist. Wer in Depressionen verfallen ist, weil nach Dissection ein Loch entstand, der wird nun ein Hochgefühl bekommen. Absolutes Highlight für Fans des melodischen Death/Black Metal!

Fazit: Hedon können sich im Vergleich zu ihren Vorgänger-Werken noch steigern und liefern mit Year Of The Witch ein absolutes Highlight des Jahres und der Szene in den letzten Jahren ab!

Punkte: 10 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll