AETHER – In Embers

Band: AETHER
Album: In Embers
Genre: Melodic Death Metal

Trackliste:
01. Golden Eyed Fox
02. Wildfire Within
03. Elements
04. Tale Of Fire
05. Valhalla
06. Last Battle
07. Forest
08. Insomnia
09. Dream

AETHER kommen aus Polen und zählen sich zum Genre Melodic Death Metal. Gegründet wurde die Band 2015 in Łódź. Ein Jahr nach ihrer Entstehung kam die EP Tale Of Fire auf den Markt. Das vorliegende Debut-Album trägt den Titel In Embers und wurde im Juni 2019 veröffentlicht. Der Silberling enthält 9 Tracks bei einer Laufzeit von knapp 38 Minuten.
Aus Polen kennt man ja mittlerweile unzählige kompromisslose Black Metal-Bands und ebenso Death Metal-Formationen. Von daher durfte man gespannt sein, wie man melodischen Death Metal interpretiert. Der Opener “Golden Eyed Fox” ist gleich ein perfekter Einstand und Wegweiser für den Zuhörer. Man bekommt sehr harmonische Klänge serviert, die von Keyboard-Sound begleitet werden. Durch die symphonischen Klänge bekommt die Musik auch einen sehr epischen Flair. Gesanglich setzt man zumeist auf einen Mix aus Screams und Growls sowie klaren Gesang, den man eher im Heavy Metal-Bereich erwarten würde, der aber sehr gut mit dem restlichen Klangbild harmoniert. In dieser Gangart geht es weiter und man wird von jedem Song neu gefesselt und wie von einer Welle mitgerissen. Schlechte Tracks sucht man hier vergeblich und man fragt sich nur die ganze Zeit, wo sich diese Jungs bisher versteckt haben, da man sie eigentlich auf den großen Bühnen Europas erwarten würde, da sie mit ihrem Sound ein breites Publikum ansprechen. Wer also symphonischen Melodic Death Metal mag, der sollte bei den Polen unbedingt einen Boxenstopp einlegen!

Fazit: AETHER liefern auf ihrem Debut-Album In Embers einen perfekten Mix aus melodischem und symphonischem Death Metal ab. Damit können sie den Zuhörer vollends begeistern.

Punkte: 9 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll