Nastergal – Solitude

Band: Nastergal
Album: Solitude
Genre: Black Metal

Trackliste:
01. Solitude
02. Eternal Winter
03. Hermit
04. Beyond Good And Evil

Bei der Black Metal-Band Nastergal handelt es sich um eine internationale Zusammenarbeit von 4 Musikern, die über den ganzen Erdball verstreut leben. Die vorliegende EP Solitude ist zugleich ihr Debut und wurde im Juni 2021 über das italienische Label WormHoleDeath veröffentlicht. Die Scheibe beinhaltet 4 Tracks bei einer Unterhaltungszeit von knapp 18 Minuten.
Gleich beim Eröffnungssong “Solitude”,der zugleich der Titel-Track ist, bekommt man melodischen und rasanten Schwarzmetall auf die Ohren. Es wurden aber immer Zwischen-Riffs eingebaut, die einen guten Wiedererkennungswert haben und zum Teil an Dark Funeral erinnern. Generell hört man immer wieder Überschneidungspunkte mit den Kult-Schweden. In der selben Gangart und Geschwindigkeit geht es in Titel Nummer 2 “Eternal Winter” munter weiter. Wobei dieser Song “eigenständiger” klingt als sein Vorgänger. Der Drang nach Höchstgeschwindigkeit erreicht bei “Hermit” seinen Höhepunkt. Leider will bei diesem Titel der Funke so gar nicht überspringen, da er bis auf den Speed kaum Innovatives zu bieten hat. Für den abschließenden Song “Beyond Good And Evil” gilt ähnliches. Er ist zwar nicht so von Raserei getrieben, aber er fliegt komplett unterm Radar und hinterlässt keinen bleibenden Eindruck. Schade, da man stark begonnen hat – und bei 4 Songs sollte man eigentlich mehr Eindruck beim Hörer hinterlassen.

Fazit: Nastergal lässt zu Beginn großes Potential aufblitzen, kann das Niveau aber leider nicht ganz halten. Bleibt abzuwarten, ob von der Truppe noch ein Longplayer folgt.

Punkte: 7 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll