Morbus Dei – Death Created By Man

Band: Morbus Dei
Album: Death Created By Man
Genre: Black Metal

Trackliste:
01. Terrorist
02. Blood Shot Eyes
03. The Deaf And The Blind
04. Suedland Schwarzmetall
05. Bloodlust
06. Pandemic Blood
07. Slawa Ukrain
08. Death Created By Man

Die deutsche Black Metal-Legion Morbus Dei wurde 2019 gegründet. 2020 veröffentlichte sie ihr Debut mit der EP Principium. Der vorliegende Longplayer Death Created By Man wurde im September 2022 über das deutsche Underground-Label Teufelszeug Records auf den Markt gebracht. Der Silberling enthält 8 Tracks bei einer Laufzeit von ca. 25 Minuten.
Das schwarzmetallische Quartett macht schon beim Opener klar, dass es Anhänger der rasanten Black-Metal-Kunst ist. Als Vorbilder dienen hörbar Bands aus dem hohen Norden. Man lässt immer mal wieder melodische Riffs in das Schlagzeug-Gewitter einfließen, aber auf Grund der recht kurzen Songs (meist an die 3 Minuten) will einfach der Funke nicht so richtig überspringen. Ich sage das wirklich sehr selten, aber in diesem Fall wären 1 bis 2 Minuten mehr pro Song vielleicht ganz hilfreich gewesen. So sind die Tracks sehr kurz und man verliert relativ schnell den Überblick, wo der eine aufhört und der nächste beginnt. Eingefleischte Black Metal-Fans werden aber mit Sicherheit gut unterhalten und sollten unbedingt mal reinlauschen.

Fazit: Morbus Dei liefert mit ihrem Debut-Album Death Created By Man ein solides Genre-Werk ab, das gute Ansätze hat, aber es bleibt noch Luft nach oben.

Punkte: 7 / 10

  

Autor: Thomas Mais-Schöll