Moorah – Marnost Nad Marnost

Band: Moorah
Album: Marnost Nad Marnost
Genre: Post Black Metal

Trackliste:
01. Radiant
02. Vyvrátíme modly
03. Sigillum Septima
04. Okem bouře
05. Vstávej
06. Marnöst
07. Nic není
08. Slunovrat

Vor zwei Jahren als Soloprojekt in Prag gegründet, ist Moorah mittlerweile zu einer vierköpfigen Formation gewachsen. Nach einer Demo CD ( Kataklyzma) legt das tschechische Quartett mit Marnost Nad Marnost  sein Erstlingswerk vor, das bei Art Gates Records erschienen ist.
Stilistisch liefern Moorah hier ein recht typisches Post Black Metal Album ab. Düstere Akustikgitarren, sägende Gitarrenriffs und stampfende Drums. Atmosphärisch gefällt mir das recht gut. Der Opener “Radiant” ist die stärkste Nummer auf “Marnost Nad Marnost”, mit einem feinen düsteren Intro und ordentlich Druck danach. Gefällt mir. Weitere Tipps zum Reinhören sind “Marnöst”, das zu Beginn eher rockig daherkommt und sich dann entwickelt, und “Sigillum Septima”. Somit sind wir bei der Produktion, die so gar nicht zu Post Black Metal passen will und sehr dünn und undefiniert ist, im besten Fall geht das als Oldschool durch. Ein Highlight ist für mich das sehr fein gearbeitete Cover Artwork. 

Fazit: Moorah haben ein paar feine Songs im Gepäck, ein wunderbares Cover und eine eher maue Produktion. Insgesamt ist das zu wenig um sich aus der riesigen Menge der Post Black Metal Bands hervorzuheben. Dennoch haben die vier Musiker bei ihrem Debüt viel richtig gemacht und Black Metal Fans sollten bei Moorah vorbeischauen.

Punkte: 7 / 10

   

Autor: Arno Halbertschlager