Meslamtaea – Weemoedsklanken

Band: Meslamtaea
Album: Waemoedsklanken
Genre: Black Metal

Trackliste:
01. Weemoed
02. Rad des tijds
03. Grauwe muren
04. Schone lei
05. Moegestreden
06. Nevelsluiers
07. Verstoten
08. Uiteengevallen

MESLAMTAEA ist ein Black Metal Projekt aus den Niederlanden, das bereits 1998 von Floris Velthuis ins Leben gerufen wurde, und seither wurde einiges auf den Markt gebracht. In den letzten Jahren hat er sich noch zwei weitere Musiker für die Umsetzung seiner musikalischen Ideen ins Boot geholt, und vor kurzem erschien das neueste Werk mit dem Titel „Weemoedsklanken“.

Das Album beginnt sehr symphonisch und dabei tönt auch das spezielle Instrument durch, das Teil der Musik ist, nämlich ein Flügelhorn – sehr ungewöhnlich! Nach und nach gesellen sich härtere Töne dazu und man bekommt auch intensive Growls zu hören, die von Aggressivität bis Verzweiflung vielerlei Gefühlslagen transportieren. Allerdings sind diese in Niederländisch, sodass man beim besten Willen nichts verstehen kann. Egal wie hart die einzelnen Tracks sind, es finden sich immer wieder melodische Parts, die ein bisschen Schärfe herausnehmen. Aber meist werden die Gehörgänge ordentlich durchgeputzt und zwischendurch duckt man sich fast ein bisschen, weil man das Gefühl hat, etwas ausgefressen zu haben, für das man jetzt niedergebrüllt wird. Beim Abschlusstrack bekommt man zwischendurch weibliche Vocals zu hören, die jedoch wenig Einfluss auf die druckvolle Atmosphäre haben.

Fazit: Wer auf einen Mix aus angenehmen und ultraharten Tönen steht, der ist hier an der richtigen Adresse. Die Übergänge sind stets gelungen und weisen kaum Ecken und Kanten auf, die das Hörvergnügen trüben könnten. Also reinhören und selbst ein Bild machen!

Punkte: 8 / 10

Autor: Metalmama