Melancholic Seasons – Past Seasons Pt.1 – The Early Days

Band: Melancholic Seasons
Album: Past Seasons Pt.1 – The Early Days
Genre: Melodic Death Metal

Trackliste:
01. Into The Past…(Intro)
02. In Your Eyes
03. Autumnsphere
04. Temptation
05. World Of Pain
06. False Solution
07. In My Eyes…Reminiscence
08. Agoraphobie
09. Silverbird
10. Drowned In Tears
11. This Is Your God
12. I Am The Evil
13. Frozen Lyrics
14. Just A Fuckin’ Lullaby
15. Sieben Tage Lang

Die Frankfurter Melodic Death-Metaller Melancholic Season, die 2022 mit ihrem Album The Crypt Of Time (Review) für Furore sorgten, kehren mit einer neuen Scheibe zurück. Auf Past Seasons Pt. 1 – The Early Days haben sie ihre ersten 4 Demos nochmal neu aufgenommen und überarbeitet und verleihen so den Klassikern ein zeitgemäßes Sound-Gewand. Auf der Scheibe befinden sich insgesamt 15 Tracks mit einer Laufzeit von knapp 59 Minuten.
Zu der Band sei noch erwähnt, dass diese bereits seit 1995 besteht, aber immer wieder durch Besetzungswechsel zurückgeworfen wurde. Mit dem aktuellen Line-Up dürfte Mastermind Andi Henke nun 2 Gleichgesinnte gefunden haben und vielleicht kommt das Trio nun zu der wohlverdienten Aufmerksamkeit.
Nach einem Intro, das eine düstere Atmosphäre aufbaut, geht es weiter mit dem Opener “In Your Eyes”. Hier hört man gleich, dass man die Demos mit viel Liebe zum Detail ins Jahr 2023 geholt hat. Der Sound ist fett und klar aufgenommen. Hier ein Kompliment an Manu Renner aus den Überlärm Studios für die tolle Leistung. Man hört auch gleich, dass sich der Stil eigentlich nicht so gravierend von damals zu jetzt verändert hat. Man setzt weiterhin auf leicht thrashigen Melodic Death Metal, der einen fesseln und mitreißen kann. Einfach ein Ohrenschmaus für jeden Genre-Fan! In dieser Gangart geht es auch im Folge-Track “Autumnsphere” weiter. Bei “Temptation” drückt man etwas mehr aufs Gas und dadurch wirkt die Musik gleich noch grooviger. Man legt auch in diesen Phasen wert darauf, den Zuhörer mitzureißen und das gelingt sehr gut. In weiterer Folge wird man durchgehend mit melodischen und thrashigen Riffs verwöhnt und man kann eigentlich keinen klaren Favoriten ausmachen, da jeder Song für sich zu überzeugen weiß. Auch wenn es sich um aufgepepptes Alt-Material handelt, hat man immer das Gefühl, dass man es mit aktuellem Stoff zu tun hat und dafür ein großes Lob an die Jungs!

Fazit: Melancholic Seasons haben es auf ihrem Album Past Seasons Pt. 1 – The Early Days geschafft, altem Demo-Material neues Leben einzuhauchen. Mit viel Liebe zum Detail wurden die Songs be- und überarbeitet und ein Melodic Death Metal-Biest auf den Hörer losgelassen.

Punkte: 10 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll