Likheim – Alt Skal Svinne Hen…

Band: Likheim
Album: Alt Skal Svinne Hen…
Genre: Black Metal

Trackliste:
01. Alt Skal Svinne Hen…
02. Smerte
03. Tåkens Kall
04. Stormen


Likheim wurde vom Black Metal-Solokünstler Gretn im norwegischen Asker ins Leben gerufen. Im Mai 2022 veröffentlichte dieser die EP “Alt Skal Svinne Hen”. Der Silberling enthält 4 Tracks bei einer Laufzeit von 21 Minuten und 20 Sekunden.
Das Cover-Artwork lässt schon mal auf eine unterkühlte Black Metal-Atmosphäre schließen und das bestätigt sich schon beim ersten Song, der zugleich der Titeltrack ist. Gretn widmet sich rauen Schwarz-Metall-Klängen, die aber trotzdem zeitgemäß klingen. Soll heißen, dass er auf das genreübliche übertriebene verzerren der Gitarren verzichtet nur um oldschool zu klingen. Dies wirkt sich sehr positiv auf das Klangbild aus da dieses harmonisch klingt und einen die nordische Kälte förmlich spüren lässt. In diesem Zusammenhang sei dem Zuhörer besonders Song Nummer 3 “Tåkens Kall” zu empfehlen da hier auch klarer Gesang und akustische Gitarrenklänge zum Einsatz kommen. Man hat hier aber nicht das Gefühl von einem Solokünstler unterhalten zu werden da alles perfekt abgestimmt ist und sich nach einer Band anhört. Somit darf man dem Musiker ein Lob für die Umsetzung aussprechen. Black Metal-Fans sollten hier auf jeden Fall reinhören.

Fazit: Gretn legt sich die Messlatte seines Soloprojekts gleich mit dem Debut-Werk “Alt Skal Svinne Hen” sehr hoch. Wer rauen aber eingängigen Black Metal mag der sollte sich unbedingt von Likheim beschallen lassen.

Punkte: 9 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll