Korpituli – As Infinite Shadows Of The Nightsky

Band: Korpituli
Album: As Infinite Shadows Of The Nightsky
Genre: Black Metal

Trackliste:
01. The Keys And Gates To Unhallowed Lands
02. Endless Whispers Echo
03. Celestial Nightfires 
04. Lost, Unspoken Sorrow Of Ages 
05. Nostalgia Burning 
06. In The Witches Circle 
07. Eternal Shadows Dance 

Korpituli ist ein Black Metal One-Man-Projekt des gleichnamigen Künstlers. Dieses wurde 2021 im finnischen Oulu ins Leben gerufen und noch im selben Jahr folgte das Debut-Album The Ancient Spells Of The Past. Das vorliegende Werk As Infinite Shadows Of The Nightsky wurde im Juli 2022 veröffentlicht und enthält 7 Tracks bei einer Laufzeit von knapp 47 Minuten.
Das erste Album war sehr geprägt von Atmosphäre und in manchen Phasen auch gewöhnungsbedürftig. Von daher durfte man gespannt sein was Korpituli diesmal abgeliefern. Schon beim Opener “The Keys And Gates To Unhallowed Lands” konnte mich positiv überraschen, da die Musik etwas zugänglicher geworden ist und auch an Abwechslung gewonnen hat. Einzig beim Gesang blieb er sich treu und man bekommt Screams, wimmernde Schreie und gesprochene Passagen geboten. Man findet sich als Hörer sehr schnell ein, die Melodien wirken vertraut und haben zum Teil auch einen guten Wiedererkennungswert. Vom Tempo her pendelt sich die Musik im Mid-Tempo ein, wobei es auch langsamere Parts gibt, die eine gute Atmosphäre entstehen lassen. Gesamt ist es eine Steigerung zum Debut-Album und nun auch für eine breitere Hörerschaft geeignet!

Fazit: As Infinite Shadows Of The Nightsky ist ein Black Metal-Album, das durch seine Atmosphäre und eingängige Melodien überzeugen kann.

Punkte: 9 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll