KLOCT – Healing

Band: KLOCT
Album: Healing
Genre: Black Metal

Trackliste:
01. MULHADARA
02. SVADHISTANA 
03. MANIPURA
04. ANAHATA 
05. VISHUDDHA
06. AJNA
07. SAHASRARA 
08. LIKE A SECOND IN THE CONTINUUM OF TIME

Das Soloprojekt KLOCT erfreut uns hier mit seinem bereits vierten Album seit 2013. Der fleißige Franzose Sophian hat definitiv den Dreh raus, packende Songs zu gestalten. Schneller, aber keineswegs chaotischer Black Metal mit einigen Death-Einflüssen knallt uns entgegen. Die Lieder werden von gefühlvollen Ruhepausen durchbrochen, die elegant weite Spannungsbögen aufbauen. Manchmal gleitet ein Stück mit melancholischen Leads sanft dahin, ehe die Doublebass Zunder ins Spiel bringt. Die Einbindung von unangenehmen Tönen wie bei “Manipura” erschließt sich mir nicht so ganz, doch Variation is dadurch gegeben. Mittelschnelle Parts, orchestrale Schwelgerei und ein gewisser pathetischer Hang prägen bisweilen die Kompositionen, doch auch Blastbeats bestimmen das Klangbild. Die epische Herangehensweise bei “Sahasrara” bietet Platz für eine langsame Einleitung, heftige Blasts und einfache, schöne Keyboardmelodien im Hingtergrund. Treibende Passagen und harmonische Gesangsparts wie beim Finale “Like A Second In The Continuum Of Time” hinterlassen einen bleibenden Eindruck.

Fazit: KLOCT pendeln auf Healing zwischen kontemplativer Entspannung und bissiger Härte, die Atmosphäre kommt dabei nicht zu kurz und ergänzt die aggressive Gesamtwirkung perfekt.

Punkte: 9 / 10

  

Autor: Leonard