Karner – Untam Liacht tota Stern

Band: Karner
Album: Untam Liacht tota Stern
Genre: Black Metal

Trackliste:
01. Wöltnzastöra
02. Zur Oltn Lohn
03. Ibarn Hoarscht
04. Totntonz
05. Schwoarzes Firmament
06. Wos wor, wos bleibt

Die Villacher Black Metal Band Karner wurde 2015 ins Leben gerufen. Mit ihrer Demo “Knochenkerker” aus dem Jahr 2018 machten sich die Kärntner einen Namen in der Szene. Das Markenzeichen der Band ist es die Lyrics in Mundart zu verfassen. Das Quartett schloss einen Vertrag beim Label Dominance of Darkness Records ab und veröffentlichte im Mai 2022 ihr Debut-Album “Untam Liacht tota Stern”. Der Silberling enthält 6 Tracks bei einer Laufzeit von knapp 52 Minuten.
Einen kleinen Vorgeschmack auf die Scheibe bekam man ja schon mit der Video-Auskopplung des Songs “Totntonz” und daher durfte man gespannt sein was das Quartett in den tiefen der Kärntner Unterwelt zusammengebraut hat. Es sei gleich vorweg genommen, dass Karner sich gegenüber ihrer Demo steigern konnten und ein sehr ansprechendes und fesselndes Werk abgeliefert haben. Man hat dabei Wert auf eingängige Melodien gelegt und so wirkt das Klangbild immer harmonisch. Vom Tempo her bewegt man sich meist im Mid-Tempo, hat aber auch Ausreißer nach oben und unten. Ein weiterer Pluspunkt ist die Atmosphäre in den Songs. Diese wirkt immer etwas depressiv und düster und passt somit perfekt zur Darbietung. Der einzige Kritikpunkt, den ich anbringen möchte, ist die Länge der Tracks. Hier wäre etwas weniger mehr gewesen da durch die Spieldauer von 7 bis zu 12 Minuten doch immer wieder Längen entstehen.

Fazit: Karner etablieren sich mit ihrem Debut-Album “Untam Liacht tota Stern” endgültig in der nationalen Black Metal Szene. Genrefans werden großen Gefallen an der Kärntner Hausmannskost finden und sollten sich die Scheibe unbedingt besorgen!

Punkte: 9 / 10

  

Autor: Thomas Mais-Schöll