Iron Flesh – Limb After Limb

Band: Iron Flesh
Album: Limb After Limb
Genre: Death Metal

Trackliste:
01. Overthrow Ov The Sermon Ov God
02. Cursed Within
03. In Agony You Must Reborn
04. Limb After Limb
05. Blessed Be The Creators
06. Sacrorum Profanationem 
07. Honor In Death
08. To Become One With The Dead
09. As Ghouls March On
10. Procession Of Living Cadavers

Iron Flesh ist eine Death Metal Band, die 2017 im französischen Bordeaux gegründet wurde. Im Gründungsjahr brachten sie gleich die EP Worship The Necrogod heraus und 2018 folgte die zweite EP Scourge Of Demonic Incantations. 2019 erschien dann der Debut-Longplayer Forged Faith Bleeding. Wieder ein Jahr später kam 2020 über das französische Label Great Dane Records das zweite Album Summoning The Putrid auf den Markt. Die vorliegende Scheibe Limb After Limb wurde im November 2022 über War Anthem Records veröffentlicht und enthält 10 Tracks bei einer Laufzeit von ziemlich genau 48 Minuten.
Auf dem Vorgänger Summoning The Putrid war der melodiöse Ansatz in einigen Songs schon erkennbar, aber auf der neuen Scheibe hat man diesen erweitert und dies merkt man sofort beim Opener “Overthrow Ov The Sermon Ov God”. Man wird dabei sofort an schwedische Death-Metal-Bands aus ihren Glanzzeiten in den 90ern erinnert. Als erstes kam mir dabei Edge Of Sanity in den Sinn und ich glaub dieser Vergleich passt ganz gut, wobei die Franzosen auf den klaren Gesang verzichten und auf brachiale Growls von Frontmann und Gitarrist Julien setzen. In dieser Gangart geht es munter weiter, wobei Song Nummer 2 “Cursed Within” mega groovig ist. Titel 3 “In Agony You Must Reborn” startet doomig und geht dann in thrashigen Death Metal über und bestärkt mich in meinem Gefühl, dass man sich an schwedischen Genre-Größen orientiert. In weiterer Folge liefert man grandiose Death-Metal-Songs am Fließband und es ist keiner dabei, der nicht überzeugen kann. Iron Flesh katapultieren sich mit diesem Album weit nach vorne auf die Podest-Plätze der Underground-Szene. War Anthem Records beweist auch hier ein goldenes Händchen bei der Auswahl der Bands.

Fazit: Iron Flesh steigern sich massiv zu ihrem vorherigen Album und liefern mit Limb After Limb ein top Death-Metal-Werk ab, dass als Huldigung an die schwedische Szene der Neunziger zu sehen ist.

Punkte: 10 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll