INPATHOS – Ascension

Band: INPATHOS
Album: Ascension
Genre: Melodic Death Metal

Trackliste:
01. Forsaken Shores
02. Frostweald
03. Ascension

Schon nach wenigen Momenten schließt der geneigte Melodic Deather den Sound von INPATHOS ins Herz. Die Musik auf dieser EP drückt gehörig nach vorne, wird von einer aggressiven Stimme begleitet und hat keine verwässernden Einflüsse wie weinerlich hineingepressten Klargesang oder modernen Firlefanz nötig, um zu begeistern. Peitschende Rhythmen, dunkle Growls, schöne Leads und headbangertaugliche Grooves sowie ein paar vertrackt-komplexe Takte genügen, um zu überzeugen. Das trockene, etwas klinische Schlagzeug möchte ich als soundechnisch relevante und gewöhnungsbedürftige Komponente anführen. Okay, die eingangs erwähnten Clearvocals tauchen dann beim zweiten Stück kurz auf, nehmen der Gesamtpräsentation aber nicht viel an Durchschlagskraft. Mich erinnert die Band mit der leicht progressiven Ausrichtung hier an die famosen Eternal Storm. Auch die fein eingestreuten Ruhephasen betören in ähnlicher Weise wie bei den Spaniern; besonders gut wird es, wenn die Klangwelt in eine melancholische Patina gehüllt wird, wie beim epischen Titelstück.

Fazit: Power und Melancholie gehen auf diesem Werk eine gelungene Allianz ein, sodass man zwischen fließender Melodik und komplexer Nachdenklichkeit pendelt. Wir warten gespannt auf ein nächstes Lebenszeichen, diese EP macht viel Laune auf mehr!!!

Punkte: 8 / 10

 

Autor: Leonard