In Somnia – Harlequin

Band: In Somnia
Album: Harlequin
Genre: Metal

Trackliste:
01. Rollercoaster
02. Guillotine
03. Crossing Styx
04. Something Ends, Something Begins
05. Breathing Soil
06. The Void
07. Harlequin
08. Onomatopoesis
09. Ripping The Veil

Im Jahr 2013 erblickte die Lienzer Metal Band In Somnia das Licht der Welt. Das Tiroler 5er-Gespann ließ nicht lange auf ein Release warten und veröffentlichte bereits 2014 sein Debut-Album „Withered-Frozen-Perished“ und 2017 folgte der Nachfolger „For The Harvest“. 2021 wurde der dritte Longplayer auf den Markt gebracht. Das Werk erhielt den Titel „Harlequin“ und beinhaltet 9 Tracks bei einer Laufzeit von ca. 39 Minuten.                                                   
Schon beim Opener „Rollercoaster“ fragt man sich warum diese Band eigentlich nicht schon viel bekannter ist. Aber anscheinend flogen sie bisher unter jedem Radar. Der Sound ist druckvoll und der Song bietet groovige Riffs, die einen schon fast zum Headbangen zwingen. Der Stil der Tiroler ist nicht wirklich in eine Schublade zu stecken da sie viele Genres in ihrer Musik vereinen. Der Hörer bekommt corelastige Riffs, Passagen aus dem Melodic Death Metal-Genre und gut eingesetzte Keyboardeffekte. Beim Gesang wechseln Growls und cleane Vocals einander ständig ab. Von daher ist der Überbegriff Metal wohl die treffende Bezeichnung. Auf dem Silberling folgt ein Highlight dem anderen und man weiß gar nicht welchen Track man als Favorit nennen könnte. Von daher ist mein Höhepunkt das gesamte Album! Ich wünsche In Somnia, daß sie mit „Harlequin“ endlich die Aufmerksamkeit erhalten, die sie sich schon seit Jahren verdient hätten.

Fazit: In Somnia liefern mit ihrem Longplayer ein grandioses Werk zum Jahresende ab! Gratulation und weiter so!

Punkte: 10 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll