HERETIQUE – Bestias Hominum

Band: HERETIQUE
Album: Bestias Hominum
Genre: Thrash/Groove/Black/Death Metal

Trackliste:
01. Flames Of Distiny
02. Masto-Driver
03. Frau Quandt
04. Drowning
05. Alconecrobarber
06. Lord Of The Flies
07. Sister Bernadete
08. Brother Dariu
09. Luna Ov Blood
10. Jan Paweł Diabeł (Juan Pablo El Diablo) 

HERETIQUE kommen aus der polnischen Stadt Gliwice. Die Band, die ihre Wurzeln im Thrash-, Death- und Black Metal hat, ist seit 2007 aktiv und veröffentlichte bisher 3 Longplayer. Das vorliegende Album Bestias Hominum erschien im Dezember 2023 über das mexikanische Label Iron, Blood and Death Corporation und beinhaltet 10 Tracks bei einer Laufzeit von knapp 38 Minuten.
Das polnische Quintett startet gleich beim Opener “Flames Of Distiny” in bester Groove/Thrash Metal-Manier. Mit groovigen Riffs können sie den Zuhörer sofort für sich gewinnen und vor allem mitreißen. Gesanglich steuert man tiefe Growls, Clean-Vocals und Screams, die sehr gut mit der Mucke harmonieren, bei. Einzig der angeführte Black Metal-Ansatz ist mir ein Rätsel. In “Masto-Driver” zeigt man zu Beginn ein rein thrashiges Gesicht und schaltet puncto Speed einen Gang höher. Aber man vergisst dabei nicht auf die groovige Komponente und so wird der Hörer auch diesmal zufrieden gestellt. “Frau Quandt” fällt dann vor allem durch den teils obszönen deutschen Text auf. Hier setzt man wieder auf markante Riffs mit druckvollem Sound, um die Fangemeinde zum Headbangen zu motivieren. Nach einem kurzen Intro (“Drowning”) folgt dann zur Abwechslung mit “Alconecrobarber” wieder ein rasanterer Thrash-Song. Es sei noch zu erwähnen, dass bis zu diesem Zeitpunkt jeder Track zwischen 3 und 4 Minuten lang war und somit kommen nie Längen oder monotone Passagen auf. Ab Nummer 6 steigt die Spieldauer auf 4 bis 5 Minuten. Diese Tatsache ändert aber nichts an der Performance der Polen. Auch in den noch verbleibenden Songs findet sich kein Lückenfüller. Sie grooven und thrashen sich weiterhin durch die Musiklandschaft und es kommen dann sogar dezent einige wenige Black Metal-Passagen ans Tageslicht.

Fazit: Die polnischen Metaller HERETIQUE avancieren mit ihrem Album Bestias Hominum zu einem echten Geheim-Tipp für Fans des Groove/Thrash/Death Metal.

Punkte: 9 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll

https://www.youtube.com/watch?v=oYckyos8bxU