Epoch Of Unlight – At War With The Multiverse

Band: Epoch Of Unlight
Album: At War With The Multiverse
Genre: Melodic Death/Thrash Metal

Trackliste:
01. The Anthropocene
02. The Numbing Stillness
03. Wrath Of The Cryomancer
04. An Amaranthine Line
05. Beneath A Dying Sun
06. Elysian Immortals
07. The Möbius Path
08. Night Hunt
09. All Light Dies
10. The Lie Of Tomorrow´s Dawn

Die amerikanische (Memphis, Tennessee) Melodic Death/Thrash Metal-Band Epoch Of Unlight ist ein wahres Urgesteine der Metalszene. Die Band wurde bereits 1990 noch unter dem damaligen Namen Enraptured gegründet. Danach war man von 1993 bis 1994 unter Requiem aktiv und danach folgte die neuerliche Namensänderung auf Epoch Of Unlight. In der fast 30-jährigen Bandgeschichte wurden einige Demos, Eps und 4 Alben aufgenommen. Der vorliegende Longplayer At War With The Multiverse wurde im September 2022 über das Label Dark Horizon Records auf den Markt gebracht und beinhaltet 10 Tracks bei einer Laufzeit von knapp 43 Minuten.
Die Amis zeigen gleich beim Opener “The Anthropocene” wo die musikalische Reise hinführt. Der Hörer bekommt thrashige Riffs gepaart mit melodischen Elementen, die in diesem Song etwas orientalisch klingen, geboten. Es wird einem relativ schnell bewusst, dass das Verständnis für Melodic Death Metal in Europa ein anderes ist als in Amerika. Epoch Of Unlight bringen in ihren Songs viele Elemente unter und diese werden von einem Monster hinter den Drums in Form von Tino LoSicco durch die Musik-Landschaft geprügelt. Bei den Vocals setzt man auf raue Growls von Frontmann Scott Baggett, die sich perfekt ins Klangbild eingliedern. Daher würde ich die Mucke der Jungs in die Sparte Melodic Death/Thrash einreihen, da sie dort meiner Meinung nach am besten aufgehoben sind. Wer härteren und thrashigen Melodic Death Metal sanfteren Klängen vorzieht, der ist bei dieser Scheibe an der richtigen Adresse.

Fazit: 17 Jahre nach ihrem letzten Longplayer liefern Epoch Of Unlight mit At War With The Multiverse ein grandioses Comeback ab. Ihr stark Thrash-angehauchter Melodic Death Metal ist ein Ohrenschmaus für Genrefans!

Punkte: 9 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll