MONASTERY – From Blood

Band: MONASTERY
Album: From Blood
Genre: Death Metal

Trackliste:
01. Intro
02. River Of The Fallen Souls
03. Dreadful Thing
04. Faceless Nothing
05. Pulled Into Stake
06. Solitude In Delirium
07. Dire Warnings
08. Aeternum Vale
09. Continue To Suffer
10. Brutal Persecution Of Reason

MONASTERY ist eine Death Metal-Gruppe aus Ungarn. Gegründet wurde die Band bereits 1989. 1992 veröffentlichten die Ungarn dann ihr Debut-Album Far From Christ und 1994 erschien der Nachfolger Postmortem Aggressive End. Danach wurden alle Aktivitäten auf Eis gelegt und 2001 wieder aufgenommen. Es folgte 2004 der dritte Longplayer Misanthrope. 2007 kam es dann erneut zur Stilllegung der Band und 2020 wurde sie neuerlich reaktiviert. 2022 kam Album Nummer 4 Divine Damnation auf den Markt. Das vorliegende fünfte Werk trägt den Titel From Blood und wurde über das spanische Label Art Gates Records veröffentlicht. Es enthält 10 Tracks bei einer Laufzeit von 32 Minuten und 11 Sekunden.
Laut Internet änderte die Band ihren Stil von Death Metal auf eine Mischung aus Death und Nu-Metal und von daher war ich gespannt, was den Zuhörer hier erwarten würde. Nach einem düsteren “Intro” geht es beim Opener “River Of The Fallen Souls” gleich zu Beginn recht groovig zur Sache. Der Sound ist dabei druckvoll und lässt keine Wünsche offen. Dann kommen melodische Akzente hinzu und die Musik wird von tiefen Growls. begleitet Also bisher keine Spur von Nu-Metal-Einflüssen. Im nachfolgenden Titel “Dreadful Things” geht es wesentlich härter zu und mitreißende Passagen sind nur gering dosiert enthalten. Hier erinnern die Ungarn sogar phasenweise an Cannibal Corpse. In “Faceless Nothing” bekommt man ein ähnliches Bild geboten: Death Metal-Fans kommen hier voll auf ihre Kosten und werden förmlich zur körperlichen Ertüchtigung gezwungen. Von Nu-Metal nach wie vor keine Spur. Ganz im Gegenteil, da man hin und wieder sogar Blackened Death Metal-Einflüsse hören kann. “Pulled Into Stake” ist richtig fett und man bekommt wieder die groovige Seite von MONASTERY zu hören. Abwechslungsreich und mitreißend geht es auch in den nachfolgenden Songs weiter und die Ungarn liefern somit ein wirklich tolles Death Metal-Werk ab!

Fazit: Grooviger und melodischer Death Metal, der zu überzeugen weiß und die todesmetallische Gemeinde in Wallung bringt. Ich bin entzückt!

Punkte: 9 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll