Folkrim – On Foaming Waves

Band: Folkrim
Album: On Foaming Waves
Genre: Folk Metal

Trackliste:
01. Blackout
02. Unhinged Alchemist
03. On Foaming Waves
04. Crack A Cold One
05. Towards The Sun
06. Entwined!
07. One More For The Road
08. Midsummer Mead
09. Brace Yourselves
10. Rövarehumppa
11. Under The Black
12. Winterstorm
13. Drunken Song
14. A Falling Tide

Die trinkfesten Folk-Metaller Folkrim fanden sich 2020 im finnischen Rauma zusammen, um die Bühnen unsicher zu machen. 2021 erschien ihr Debut-Album Tales Of Tumult und der vorliegende Nachfolge-Longplayer On Foaming Waves wurde im Oktober 2022 über das nationale Label Inverse Records auf den Markt gebracht. Der Silberling enthält stolze 14 Tracks bei einer Laufzeit von etwas mehr als 57 Minuten.
Im Folk-Metal-Genre tummeln sich ja viele Bands, die sich teils erst nehmen, aber auch jene, die einfach nur Spaß daran haben. Folkrim zähle ich zur zweiten Fraktion, da man ihnen einfach die Freude an der Musik anhört und man das Gefühl hat, die Jungs sind dabei Dauergäste an der Bar, um einen Trinkspruch nach dem anderen anzukündigen. Gesanglich wird dabei auch für gehörig Abwechslung gesorgt und der Hörer bekommt Growls, Screams, Clean Vocals sowie gemeinschaftliches Gegröle zu hören. Die Finnen können dabei auch musikalisch überzeugen und machen ihrem Heimatland als Metal-Talenteschmiede alle Ehre. Die Nordmänner schafften es tatsächlich, jeden Song auf diesem Album zum Highlight zu machen und man ist eigentlich dauerhaft in Volksfeststimmung. Bleibt zu hoffen, dass es die Jungs bald zu uns auf die heimischen Bühnen schaffen, da sie eine absolute Bereicherung im Genre sind. Wer Bands wie Finntroll usw. gut findet, dem wird auch bei Folkrim warm ums Herz werden.

Fazit: Folkrim liefern mit ihrem zweiten Album On Foaming Waves ein absolutes Highlight in der Folk- Metal-Sparte ab. Für mich ein Anwärter auf das Album des Jahres in diesem Genre!

Punkte: 10 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll