Eldprov – Rift

Band: Eldprov
Album: Rift
Genre: Melodic Death/Black Metal

Trackliste:
01. Affliction
02. Vex
03. Until Nightfall
04. Silhouettes
05. Third Crow
06. We, The Unclean…
07. Hunt


Das schwedische Melodic Death/Black/Thrash Metal-Trio Eldprov (auf deutsch Feuerprobe) fand sich 2019 in Gällivare zusammen. Die drei Schweden, die auch in anderen Genre-Bands aktiv sind, ließen sich 3 Jahre Zeit und veröffentlichten im September 2022 ihr Debut-Album Rift über das nationale Underground-Label Grind To Death Records. Die Scheibe beinhaltet 7 Tracks bei einer Laufzeit von 35 Minuten.
Der Opener “Affliction” startet in rasanter Thrash-Manier und baut sich eine Weile auf und im Laufe des Tracks kommen dann immer mehr Melodic Death Metal hinzu. Hier ist schon zu erahnen, dass das Trio sehr viel Potential hat. Der zweite Song “Vex” ist zwar nicht schlecht, kann aber weder das Niveau des Vorgängers noch des restlichen Albums halten. Das erste Highlight folgt dann mit Nummer 3 “Until Nightfall”. Dieser startet melodisch thrashig und explodiert dann beim Refrain mit einem Riff, der von Dissection stammen könnte. Ab diesem Zeitpunkt ist jeder Song auf der Scheibe ein Anspiel-Tipp für sich. Meine Favoriten sind dabei der bereits erwähnte Song “Until Nightfall” sowie “Silhouettes”, “Third Crow” und “Hunt”. Eldprov sind ein absoluter Geheimtipp und werden wohl relativ rasch an Bekanntheit dazu gewinnen!

Fazit: Eldprov sind thrashig, mitreißend wie Amon Amarth und melodisch wie Dissection bzw. Sacramentum. Grandioses Debut-Album, das für mich ein Highlight im Jahr 2022 ist. Man sollte sich diese CD unbedingt besorgen!

Punkte: 10 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll