Drudensang – Tuiflsrijtt

Band: Drudensang
Album: Tuiflsrijtt
Genre: Black Metal

Trackliste:
01. Krampen erwacht – Aufbruch
02. Hexntreyber
03. Seelengift
04. Tuiflsrijtt
05. Rutengang – Ritus der Habergoaß
06. Von Druden erfetzt
07. Raserey der Krampen
08. Rouhnåchtszauberey
09. DRUDENSANG – Marterfeld – Seelenzug ins Totenreich

Die aus Bayern stammenden Drudensang existieren namentlich seit 2013. Seit ihrer Gründung war die Truppe immer sehr aktiv und veröffentliche unzählige Demos, EPs, Live- und Split-Alben. Man soll es gar nicht glauben aber ihren ersten “richtigen” Studio-Longplayer brachte die Band in diesem Jahr über das Label Folter Records auf den Markt. Das gute Stück erhielt den Titel “Tueflsrijtt” und umfasst 9 Songs bei einer Laufzeit von 56:05 Minuten.
Die teuflischen Bayern starten mit einem stimmungsvollen Intro, das gleich eine bedrückende Stimmung aufbaut um dann in den Opener “Hexntryber” überzugehen. Dieser legt gleich rasant los und legt die Messlatte für das restliche Album schon mal hoch. Sehr positiv fällt auf, dass man nie auf die melodiöse Note in den Tracks vergisst und so kommt nicht nur Abwechslung durch die Tempowechsel zustande. Gesanglich bekommt man bitterböse Screams zu hören, die perfekt mit dem Klangbild harmonieren. Drudensang halten das Niveau hoch und knüppeln sich durch die restliche Spieldauer. Mein persönliches Highlight ist der Titel “Raserey der Krampen”. Mag daran liegen, dass einem das Video dabei im Gehirn rumspukt aber der Track hat für mich den höchsten Wiedererkennungswert. Black Metal-Fans können bei dieser Scheibe eigentlich gar nichts falsch machen und können sich den Silberling bedenkenlos ordern.

Fazit: Der Longplayer “Tueflsrijtt” ist rasant, melodisch hochwertig und lässt kaum Wünsche offen. Von daher ein Highlight des Jahres!

Punkte: 9 / 10

   

Autor: Thomas Mais-Schöll