Blackfir – V krajine chladnej

Band: Blackfir
Album: V krajine chladnej
Genre: Atmospheric Black Metal

Trackliste:
01. Večná prázdnota
02. V krajine chladnej
03. Jarná nostalgia
04. Monumentálna priepasť
05. Tieň minulosti

Sehr viel kann man über BLACKFIR nicht finden, nur dass es sich um das Solo-Projekt eines slowakischen Musikers handelt, der damit seine Ideen im Bereich Atmospheric Post Black Metal verwirklicht. Diese werden nun in Form des Debut-Albums V Krajine Chladnej den Hörern zur Verfügung gestellt.

Auf ein klangvolles Intro folgen eher langsame aber doch sehr kraftvolle Töne, die von intensivem Growling ergänzt werden. Auch wenn zwischendurch die harten Klänge das Kommando übernehmen, so bleibt dennoch immer der melodische Charakter erhalten, woraus sich ein äußerst atmosphärisches Hörerlebnis ergibt, das durch keinerlei Ecken und Kanten getrübt wird. Soundeffekte wie etwa Glockengeläut verstärken dieses Flair zusätzlich. Man kann so richtig in diesen Klangwelten versinken und bis zum Schluss hält dieses schaurig wohlige Feeling an.


Fazit: Sehr gelungenes Album, bei dem die düstere Atmosphäre im Vordergrund steht. Für Fans des Genres eine echte Empfehlung!

Punkte: 9 / 10

Autor: Metalmama