Dodskold – Ödesriket

Band: Dodskold
Album: Ödesriket
Genre: Black Metal

Trackliste:
01. Sista Ridten 
02. Döderskan 
03. Misärens Triumf
04. Ty Döden Är Lifvets Lön 
05. Jotunhedama 
06. Myrkskogh 
07. Ödeskväde Till Riddersmark

Dodskold ist ein Black Metal-Trio aus Schweden. Gegründet wurde die Band 2020, wo – das bleibt ein Geheimnis der Skandinavier. Das vorliegende Debut-Album Ödesriket erschien im Mai 2021 über das deutsche Underground-Label Pesttanz Klangschmiede und enthält 7 Tracks bei einer Spieldauer von knapp 43 Minuten.
Die drei Schweden haben es sich zur Aufgabe gemacht, rauen Black Metal mit Lyrics in schwedischer Landessprache zu zelebrieren. Dies ist ihnen gut gelungen, wenn man den Opener “Sista Ridten” hernimmt. Dieser ist zwar recht geradlinig und bietet auch für meinen Geschmack etwas wenig Abwechslung, rattert aber zielstrebig dahin und kann durch eine kalte und trostlose Atmosphäre punkten. Gesanglich setzt man auf genre-übliches Gekeife. Der zweite Titel “Döderskan” ist meiner Meinung nach etwas zugänglicher als der Vorgänger und bietet etwas mehr Elemente, ist aber trotzdem recht straight ausgefallen. Im dritten Track “Misärens Triumf” findet die einfache Handwerkskunst ihre Fortsetzung. Dies hört sich vielleich etwas negativ an, ist es aber keinesfalls, da auch die Darbietung trotz der geringen Abwechslung überzeugen kann. “Ty Döden Är Lifvets Lön” klingt im Gegensatz zu den vorangegangenen Songs sogar etwas episch und man bringt auch Clean-Vocals zum Einsatz. Die Machart dieses Liedes erinnert mich phasenweise sogar an die Genre-Gipfelstürmer Wormwood. Wirklich abheben von den restlichen Songs kann sich definitiv der abschließende Titel “Ödeskväde Till Riddersmark”, da er für den Soundtrack der TV-Serie Vikings geeignet wäre.

Fazit: Dodskold liefert mit ihrem Debut-Album Ödesriket ein depressives und melancholisches Black Metal-Werk ab, das nicht durch große Abwechslung glänzt, sondern durch seine Atmosphäre.

Punkte: 8 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll