Diatryma – Already Dead

Band: Diatryma
Album: Already Dead
Genre: Melodic Death/Thrash Metal

Trackliste:
01. Already Dead
02. Post Mortem

Die Schweden Diatryma veröffentlichten erst kürzlich ihren ersten Longplayer „The Tormentor“ und schon flattert das nächste Release ins Haus. Diesmal jedoch eine 2-Song-EP, die im Digipak erhätlich ist.                                                                                     
Schon am Longplayer war ersichtlich, dass man sich gerne Gastmusiker ins Boot holt und dies ist auch hier der Fall. Man hat sich für den Song „Already Dead“ niemand geringeren als Tom Englund, den wohl alle von der Band Evergrey kennen werden, an Bord geholt. Anders als bei den vorherigen Gastmusiker-Songs, verzichtet man diesmal komplett auf Growls von Frontman Wille. Meiner Meinung nach ein Fehler da diese dem Titel sicher mehr Pepp verliehen hätten. So plätschert der Song etwas als Metal-Ballade dahin ohne sich im Gehörgang festzusetzen. Track 2 „Post Mortem“ ist dann schon eher nach meinem Geschmack. Druckvolle Gitarren, Growls und abwechslungsreich. Genauso will man seinen Death Metal serviert bekommen. Geht es in dieser Gangart auf dem nächsten Longplayer so weiter dann erwartet uns ein absolutes Highlight!

Fazit: Ob es sinnvoll ist für 2 Songs ein eigenes Release auf den Markt zu bringen muss jeder für sich entscheiden. Man bekommt zwei komplett unterschiedliche Songs präsentiert und somit werden sowohl Death- als auch Heavy Metal-Fans angesprochen.

Punkte: 7 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll