Causam – Doomsday Rapture

Band: Causam
Album: Doomsday Rapture
Genre: Atmospheric Black Metal

Trackliste:
01. Intro
02. Wastland Utopia
03. Beauty Of Decay
04. Born Into A Violent World
05. Primal Instinct
06. Eternal
07. Meritocracy
08. Cleansing

Die Black Metal Band Causam wurde 2020 in der Schweiz gegründet. 2021 wurde mit „Doomsday Rapture“ das Debut-Album veröffentlicht. Die Scheibe beinhaltet 8 Songs bei einer Laufzeit von etwas mehr als 34 Minuten.                                                                                                                        
Nach einem kurzen Akustikgitarren-Intro, geht es los mit dem Song „Wasteland Utopia“. Die Band kann mit ihrer Musik eine fesselnde Black Metal Atmosphäre schaffen und den Hörer in seinen Bann ziehen. Die Riffs haben einen guten Wiedererkennungswert und wissen zu gefallen. Leider fehlt die Abwechslung innerhalb der Songs und so klingen die Tracks schon nach kurzer Zeit etwas monoton. Durch den wenig variierenden Gesang manifestiert sich dieses Gefühl noch mehr. Die Abwechslung von Song zu Song ist jedoch gegeben und somit kann man diesen Kritikpunkt etwas entschärfen. Man könnte aber mit Sicherheit ein größeres Publikum ansprechen wenn man die Songs etwas abwechslungsreicher gestaltet um dadurch das Hörvergnügen zu steigern.

Fazit: Causam liefern mit „Doomsday Rapture“ ein solides Debut-Album ab. Die Band hat Potential und Genrefans sollten auf jeden Fall mal reinhören!

Punkte: 7 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll