DEATHROPY – Deathropy

Band: DEATHROPY
Album: Deathropy
Genre: Melodic Death Metal

Trackliste:
01. Serenity
02. Pay To Live
03. Enslaved
04. Regret
05. Hero No More
06. Trapped Inside
07. No Solace
08. Uppercut

DEATHROPY ist noch ein Newcomer in der finnischen Melodic Death Metal-Szene. Gegründet wurde die Band 2022 in der Stadt Mikkeli (Ragion Savo). Das skandinavische Quintett veröffentlichte nach einigen Single-Auskopplungen im Februar 2024 das vorliegende Debut-Album. Das gleichnamige Werk umfasst 8 Tracks bei einer Laufzeit von 35 Minuten und 15 Sekunden.
Nicht erst seit gestern ist Finnland das Geburtsland der besten Melodic Death Metal-Bands und es wirkt so als wäre hier kein Ende in Sicht. Jährlich entstehen zig neue Gruppen und der Großteil bringt von Beginn weg sehr viel Potential mit. Von daher war ich sehr gespannt, ob auch DEATHROPY auf hohem Niveau unterwegs ist. Der Opener “Serenity” ist schon mal ein Einstand nach Maß und erfüllt alle Kriterien für ein grandioses Hörerlebnis. Eingängige Melodien, hoher Wiedererkennungswert, harmonische Synthesizer-Elemente und perfekter Sound stehen an der Tagesordnung. Die Musik selbst erinnert mich ein wenig an die älteren Werke ihrer Landsmänner BLOODRED HOURGLASS. Einzig der Gesang ist auf Grund der tiefen Growls etwas markanter. Und wer hier auf ein abfallendes Niveau wartet, der wird lange warten, da auch diese fünf Mannen aus Finnland dieses phänomenale Blut in ihren Adern fließen haben. So finden sich auf diesem Album keine Lückenfüller und jeder Track für sich ist ein Ohrenschmaus. Daher werde ich mich hüten, einen Favoriten auszuwählen, da es keine schwache Nummer auf der Scheibe gibt und jeder Hit-Faktoren mitbringt. Wer also Fan der finnischen Melodic Death Metal-Szene ist, der sollte sich diese Jungs auf keinen Fall entgehen lassen!

Fazit: Mit DEATHROPY gibt es schon wieder einen neuen Diamanten aus der finnischen Melodic Death Metal-Szene zu bewundern.

Punkte: 10 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll