Darkthrone – Astral Fortress

Band: Darkthrone
Album: Astral Fortress
Genre: Black Metal

Trackliste:
01. Caravan Of Broken Ghosts
02. Impeccable Caverns Of Satan
03. Stalagmite Necklace
04. The Sea Beneath The Seas Of The Sea
05. Kevorkian Times
06. Kolbotn, West Of The Vast Forests
07. Eon 2

Über die die norwegische Band Darkthrone muss man nicht viel erzählen da sie wohl jeder kennt. Fans der Erstlingswerke waren nach ihrem Stilbruch wohl etwas entsetzt und ich muss gestehen, dass ich das Duo auch aus den Augen verloren habe und erst 2019 durch ihr Album Old Star wieder auf sie aufmerksam wurde. Aber so richtig konnte ich mich mit diesem Werk auch nicht anfreunden und erst Eternal Hails… konnte mich wieder etwas fesseln. Von daher war ich sehr gespannt, was die Norweger dem Hörer auf Astral Fortress servieren. Die Scheibe wurde über Peaceville Records veröffentlicht und enthält 7 Tracks bei einer Laufzeit von 40 Minuten.
Als Appetitanreger wurde vor dem Release-Termin ein Lyric-Video zum Opener “Caravan Of Broken Ghosts” veröffentlicht. Bei diesem Track hatte man schon das Gefühl, dass Darkthrone zwar den Mix aus Heavy- und Black Metal weiter fortsetzen, aber doch auch zurück zu ihren Wurzeln gefunden haben.
Die Songs auf der neuen Scheibe klingen für meinen Geschmack wieder etwas düsterer und haben mehr Black Metal-Anteile vorzuweisen. Somit könnte das Duo mit Astral Fortress wieder einen Teil der alten Fangemeinde zurückgewinnen, wobei man Darkthrone nur lieben oder hassen kann. Ein Dazwischen gibt es bei den Norwegern eigentlich nicht. Da ich die Jungs nur noch aus der Distanz beobachtet habe, kann ich sagen, dass sie mich mit dieser Scheibe wieder fesseln konnten. Das Album ist auch gut geeignet für Neueinsteiger, da es sehr zugänglich ist.

Fazit: Darkthrone kehren mit ihrem Album Nummer 20(!), Astral Fortress, wieder ein wenig zurück zu ihren Wurzeln und könnten damit die Anhängerschaft aus alten Tagen wieder versöhnlich stimmen.

Punkte: 9 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll