Dark Vision – IANOS

Band: Dark Vision
Album: IANOS
Genre: Black/Death Metal

Trackliste:
01. Ignis
02. Absurdity In Abyss
03. Cosmic Storm
04. Asylum
05. Of Unknown Artist
06. Defile The Pure
07. Sulfur Vision
08. Deathwish (Christian Death Cover)
09. Gruesome Tide
10. Keep

Dark Vision aus Griechenland darf man zu den Urgesteinen der Black/Death Metal-Szene in ihrer Heimat zählen. Die Band rund um Drummer Giannis wurde bereits 1996 ins Leben gerufen. In der langen Bandhistorie wurden viele Demos, einige EPs und 2 Longplayer veröffentlicht. Letzter Output ist das aktuelle Album IANOS, das 2021 auf den Markt gebracht wurde. Dieses beinhaltet 10 Songs bei einer Laufzeit von ca. 42 Minuten.                                 
Nach einem kurzen atmosphärischen Intro geht es schwungvoll mit „Absurdity in Abyss“ los. Der Track ist gleichzeitig mein Favorit auf der Scheibe da er einen guten Wiedererkennungswert hat und sich sofort im Gehörgang festsetzen kann. Musikalisch lassen die Griechen gleich ihre Klasse aufblitzen und bieten melodiösen und auch groovigen Black/Death Metal. Leider fehlt es danach etwas an Abwechslung in den Songs. Wäre dieser Kritikpunkt nicht dann könnte man der Truppe eine höhere Bewertung geben aber so muss man Punkte in Abzug bringen.

Fazit: Dark Vision liefern mit „IANOS“ ein solides und auch ansprechendes Album ab. Wer sich im melodischen Black/Death Metal zu Hause fühlt der sollte unbedingt mal reinhören!

Punkte: 8 / 10

  

Autor: Thomas Mais-Schöll