Damnation – Majesty In Degradation

Band: Damnation
Album: Majesty In Degradation
Genre: Death Metal

Trackliste:
01. Ziggurat Of The Necrocommand
02. The Colossal Dread
03. The Nightmare Realm
04. Deathmarch
05. Dreaming Entropy

Die ungarische Death Metal-Band Damnation wurde 2020 gegründet. Bereits ein Jahr später folgt nun das erste Release der 5köpfigen Truppe. Das Werk erhielt den Titel „Majesty In Degradation“. Es beinhaltet 5 Tracks bei einer Laufzeit von 21:35. Nachdem 2 Mitglieder auch bei Needless aktiv sind, konnte man natürlich gespannt sein was einen bei dieser Scheibe erwarten wird.
Den Anfang macht der Song „Ziggurat Of The Necrocommand“ und schon dieser Titel hat es in sich. Der Hörer bekommt gleich eine Frontal-Ladung druckvollen Death Metal vor den Bug geknallt. Es kommen immer wieder groovige Riffs zum Einsatz und dadurch wird die Nackenmuskulatur des headbang-willigen Metalheads stark beansprucht. Frontman Ádám erkennt man auf diesem Album kaum wieder da er im Gegensatz zu seiner Arbeit bei Needless mit viel tieferen Growls aufwartet. In dieser Tonart geht es über die gesamte Laufzeit weiter und der Hörer kommt voll auf seine Kosten.

Fazit: Damnation aus Ungarn liefern mit „Majesty In Degradation“ eine top EP ab. Genre-Fans werden mit druckvollem, groovigem Death Metal und tiefen Growls bombardiert und sollten dem Werk unbedingt eine Chance gebe.

Punkte: 9 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll