CYROX – Beyond Control

Band: CYROX
Album: Beyond Control
Genre: Death/Thrash Metal

Trackliste:
01. Doomday
02. Broken
03. Frozen In Life
04. My Insanity
05. Blackened Mind
06. Won´t Disappear
07. Massive Concussion
08. Can´t You See

Rund um Leoben sind die Bandmitglieder von CYROX beheimatet, die seit einer Weile die Leute live begeistern können. Kürzlich erschien das Debut-Album der Death/Thrash Metal Truppe mit dem Titel „Beyond Control“.
Meist bekommt man hämmernde Drums, flotte Riffs und ein Mix aus tief growlenden und hoch screamenden Vocals zu hören. Gelegentlich wird so richtig Gas gegeben, und der Gitarre wird zwischendurch alles abverlangt, was herauszuholen ist. Musikalisch bleibt man meist der Rasanz treu, aber die erste Hälfte von „Blackened Mind“ besteht aus wunderschönen Melodien. Während die meisten Tracks im Bereich Death/Thrash Metal angesiedelt sind, verlegt man sich bei „Won´t Disappear“ auf rockige Rhythmen, die sofort in die Gelenke fahren. Daraufhin folgt noch einmal knallhartes Death Metal- Geknüppel, bevor die Platte mit dem zu Beginn eher ruhigen, dann erneut kraftvollen „Can´t You See“ ihr Ende findet.

Fazit: CYROX haben mit „Beyond Control“ genau das abgeliefert, was zu erwarten war, nämlich harte Death/Thrash Sounds mit gelungenen Riffs und heftigen Vocals! Man kann nur hoffen, dass diese Platte den Jungs ein breiteres Publikum beschert – sie hätten es sich definitiv verdient!

Punkte: 9 / 10

Autor: AMMO