Calvana – III┼

Band:
Album:
Genre:

Trackliste:
01. ┼┼
02. II┼
03. Ʌ┼
04. III┼┼
05. IIɅ┼
06. IɅ┼
07. IɅ┼┼
08. IIIɅ┼
09. IIII┼┼

Die Black Metal Band Calvana wurde 2015 im italienischen Florenz gegründet. Das schwarze Quartett veröffentlichte 2020 ihr Debut-Album “IɅ”. Das vorliegende Werk “III┼” wurde im August 2022 über das Label Damnatio ad Bestias veröffentlicht. Es beinhaltet 9 Tracks bei einer Spieldauer von 42 Minuten und 32 Sekunden.
Die vier Italiener legen gleich beim Opener “┼┼” rasant los und man bekommt brachialen Black Metal der alten Schule geboten, den man so wohl eher von Nordländern serviert bekommt. Was sich mir hier jedoch gleich einprägt ist der sehr monotone Gesang. Dieser bietet auch im weiteren Verlauf des Albums keinerlei Gefühlsregung und wirkt daher sehr emotionslos und monoton. Dies ist etwas schade da man hier Punkte in der Bewertung liegen lässt. Die Musik bietet zwar Neues, kann aber mit Sicherheit bei eingefleischten Fans punkten, da sie doch sehr eingängig ist und einen mitreißen kann. Vor allem die Riffs zwischen den rasanten Passagen können sich gut im Gehörgang festsetzen. Wer Schwarzmetall der alten Schule auf seinem Zettel hat, der sollte hier auf jeden Fall mal ein Ohr riskieren.

Fazit: Abgesehen vom sehr monotonen Gesang können die vier Italiener mit ihrem zweiten Album positive Akzente setzen.

Punkte: 8 / 10

  

Autor: Thomas Mais-Schöll