Nurez – Nachtlied

Band: Nurez
Album: Nachtlied
Genre: Progressive Black Metal

Trackliste:
01. Im Schatten
02. Im Wind
03. Im Trab
04. Die Geister
05. Die Seele
06. Das Ende
07. Der Friede
08. Zerfall

Das dritte Album von Nurez, als künstlerischer Ausdruck des produktiven Sachsen Moritz Paul 2018 ins Leben gerufen, fordert den Hörer mit progressiven, manchmal sphärischen, dann wieder unbequem dissonanten Klängen heraus. Die Mischung aus harschen Growls/Gekeife und schwebendem Klargesang ist eigenwillig und kann beim ersten Song direkt überzeugen. Fließende Keyboards erzeugen eine düstere Bedrohlichkeit, als würde man in einen Trance-artigen Hypnosezustand versetzt, nur um kurz darauf von entrücktem Gekreische in die harsche Wirklichkeit zurückgeworfen zu werden. Manchmal schlängelt sich ein Stück federleicht und doch Unbehagen erzeugend in atmosphärisch-eleganter und gleichzeitig fies aufwühlender Manier dahin, um später heftig auszubrechen; der Hörer taucht in eine spannenden Klangwelt ein, die keinesfalls zum Nebenbeihören gedacht ist, sondern in ihrer Vielschichtigkeit zum genauen Beschäftigen und Erleben geschaffen wurde. Besonders gut gelingt dies, wenn in epischen Songs die Ideen atmen und die Stimmung vollends ausgelebt wird.

Fazit: Nurez finden ihren eigenen Weg, der höchst stimmungsvoll beschritten wird. Hin und wieder legen sich Dissonanzen wie Stolpersteine quer, doch diese machen die akustische Reise erst so richtig lohnenswert.

Punkte: 8 / 10

 

Autor: Leonard