Chaoseum – Second Life

Band: Chaoseum
Album: Second Life
Genre: Nu Metal / Metalcore

Trackliste:
01. XXV-IX-MMXX
02. Hell As No Way Out
03. Second Life
04. Into My Split
05. Smile Again
06. Scream – Scream
07. Stick Under My Skin
08. Burn My Eyes
09. Feel
10. Sex In Hell
11. Frozen

Chaoseum aus der Schweiz veröffentlichten im September 2020 ihren zweiten Longplayer. Das Werk erhielt den Titel „Second Life“ und beinhaltet 11 Tracks. Die Band wurde 2018 gegründet und brachte noch im selben Jahr ihr Debut-Album auf den Markt. Danach folgte noch ein Live-Album und nach einem Sänger-Wechsel geht es nun nahtlos weiter.
Nach einem kurzen Intro, das großteils von einer Spieluhr geprägt wird, geht es mit dem tatsächlichen Opener „Hell As No Way Out“ los. Schon bei diesem Song erkennt sogar ein Laie die vielen Parallelen zu Korn. Angefangen natürlich bei Sänger Smile, der Korn Frontman Jonathan Davies 1:1 ersetzen könnte. Auch die Tracks selbst haben das Flair der Amerikaner. Aber ich möchte auf keinen Fall von einem billigen Abklatsch sprechen da die Schweizer durchaus überzeugen können. Vor allem verstehe ich in diesem Fall manche Kritiker nicht wenn von einer Korn-Kopie gesprochen wird. Immerhin hat man jahrelang auf eine Band wie Chaoseum gewartet, die Korn den Rang ablaufen könnte. Der Titel „Smile Again“ wäre wohl ein Anwärter für die Top-Charts wenn er aus der Feder von Korn entsprungen wäre. Der Mix aus Metalcore und Nu-Metal kann sich definitiv hören lassen und wird Metalfans verzücken. Ich für meinen Teil bin entzückt!

Fazit: Manche mögen Chaoseum als Korn-Kopie sehen. Ich sehe in den Schweizern eine gute und moderne Alternative zu den Amerikanern.

Punkte: 9 / 10

   

Autor: Thomas Mais-Schöll