Bloodbound – Creatures Of The Dark Realm

Band: Bloodbound
Album: Creatures Of The Dark Realm
Genre: Powermetal

Trackliste:
01. The Creatures Preludium
02. Creatures Of The Dark Realm
03. When Fate Is Calling
04. Ever Burning Flame
05. Eyes Come Alive
06. Death Will Lead The Way
07. Gathering Of Souls
08. Kill Or Be Killed
09. The Gargoyles Gate
10. March Into War
11. Face Of Evil
12. The Wicked And The Weak

Als die schwedische Power Metal Band Bloodbound 2005 mit ihrem Debut Album „Nosterfatu“ in der Szene erschien, war die Liebe zu ihren Helden wie Helloween und Judas Priest deutlich heraus zu hören. Damals wurden mit einem Minibudget und ohne Masterplan dahinter, einfach in einem kleinen Studio die Aufnahmen zum Erstlingswerk begonnen. Sechzehn Jahre und acht Studioalben später, melden sich Bloodbound 2021 mit der neuen Platte „Creatures of the dark realm“ zurück.Eingeleitet wird der bombastische Opener „Creatures of the night realm“, durch ein 30 Sekunden Instrumental Prelude – Creatures Preludium. Bloodbound ist es durch den Opener gelungen, das Interesse für mehr zu wecken. Die Rechnung geht auf, denn mit „When fate is calling“folgt dernächste Midtempo Ohrwurm. Bei Ever burning flame“ und Death lead the way“ hingegen, war das Songwriting zwar gut gemeint, jedoch fehlt es hierbei an Biss und sind somit lediglich nur Pausenfüller. Schlichtweg eine ganz neue Seite zeigt Patrick bei den Vocals zu „Eyes comes alive“, da er in den Strophen regelrecht durch zarte Screams eine neue Dimension betritt. Gathering of souls“ ist meiner Meinung durch die markanten Strophen und den Refrains das Feuerwerk des Albums. Bei March into the war“ könnte man fast denken, dass dieser Song aus der Feder des Sabaton Songwriting Lagers kommt, da dieser diese typische Kriegsattitüde mit „Sabaton`schem“ Akzent besitzt. Bevor das Album mit dem typischen Bloodbound Song The wicked and the weak“ endet, wird dieses jedoch noch mit der prachtvollen Hymne Face of evil“ bestückt.

Fazit: Bloodbound erfinden mit „Creatures of the night realm“ das Rad nicht neu, jedoch werden Bloodbound Fans definitiv auf ihre Kosten kommen. Album Nr. 9 kann zwar mit dem 2014er Album Stormborn nicht mithalten, ist aber im Vergleich zu den letzten beiden Alben um Welten besser. Zusammenfassend ist „Creatures of the night realm“ ein sehr gelungenes Album und man kann hoffen, dass Bloodbound bei der nächsten Tour ebenfalls auch österreichischen Boden betreten.

Punkte: 8 / 10

Autor: Olli Class