Blasphemous Putrefaction – Festering Plagues

Band: Blasphemous Putrefaction
Album: Festering Plagues
Genre: Death Metal

Trackliste:
01. Resurrection Of The Dead
02. Weathered
03. Grief

Das aus Kleve stammende Death-Metal-Duo Blasphemous Putrefaction veröffentlichte im Oktober 2022 das bereits im Jahre 2017 aufgenommene Festering Plagues und schlägt damit einen Pflock in die Erde und definiert, wie sie selbst schreiben, wohin die Reise musikalisch und soundtechnisch geht.

Auf Festering Plagues finden sich drei Songs mit einer Spielzeit von 13 Minuten – lang genug, um daran Gefallen zu finden oder auch nicht und kurz genug, um sicher nicht langweilig zu werden.

Der Opener “Resurrection Of The Dead” ist mit 6 Minuten der längste Track und  mit seiner spannenden Rhythmik und den doomigen Parts ein toller Einstieg. Unterfüttert wird das Liedgut von wohldosierten Soundeffekten, die nie lästig oder aufdringlich wirken.

“Weathered” und “Grief” schlagen in dieselbe Kerbe und lassen Freunde und Freundinnen des düsteren Death Metal das Herz höher schlagen.


Fazit: Eine Demo mit drei Songs zu veröffentlichen – finde ich – ist eine schlaue Sache. Gewissermaßen ein Appetizer, der im Falle von  Blasphemous Putrefaction auf jeden Fall Hunger auf mehr macht.

Der Sound könnte ein wenig klarer und definierter sein, womit wir aber beim persönlichen Geschmack gelandet sind und darum hau ich hier 8 von 10 Punkten raus.

Punkte: 8 / 10

 

Autor: Arno Halbertschlager