Bizarrekult – Vi Overlevde

Band: Bizarrekult
Album: Vi Overlevde
Genre: Post Black Metal

Trackliste:
01. I Mørket
02. For 1000 År Siden
03. Galskap
04. Ut I Skogen
05. Skrik I Tomhet
06. Alt Er Bortkastet
07. I Trygge Hender
08. Fremmede Kyster
09. Ensomhet
10. Siste Ord
11. Avskjed

Der urspünglich aus Sibirien stammende Musiker Roman V. gründete 2005 sein Black Metal-Projekt Bizarrekult. Mittlerweile ist er in Norwegen beheimatet und die Musik hat nordisches Flair. 2006 veröffentlichte er ein gleichnamiges Demo und 2008 folgte eine Split mit der russischen Band Theosophy. Dann dauerte es ganze 11 Jahre bis die erste eigenständige Veröffentlichung in Form der EP “Join The Kult!!!” auf den Markt kam. 2021 erschien das Debut-Album “Vi Overlevde” über das Label Season Of Mist. Das Werk beinhaltet 11 Kompositionen mit einer Gesamtspieldauer von 40:30 Minuten.

Ein instrumentales Intro, das eine beklemmende und kalte Atmosphäre aufbaut, bereitet perfekt dein Boden für den Opener “For 1000 År Siden”. In diesem Track bekommt man perfekten Schwarzmetall geboten, der in die Unterkategorie Post Black Metal eingestuft werden kann. Der Sound ist glasklar und und die aufgebaute Atmosphäre in den Songs ist bitterkalt ohne dabei brutale Black Metal-Elemente zu nutzen. Zumeist bewegt man sich im Mid-Tempo und es kommt nur in einigen wenigen Passagen zu Ausreißern. Gesanglich wird auf raue Black Metal Vocals gesetzt, die in manchen Songs von einer klaren Frauenstimme unterstützt werden. Ich meine auch ein leicht progressives Flair in der Musik herauszuhören, das aber sehr dezent ausgefallen ist, jedoch die hohe Qualität des Songwritings widerspiegelt. Wer also etwas Abwechslung zum 08/15 Black Metal sucht der wird bei Bizarrekult fündig!

Fazit: Ein absolut geniales Post Black Metal Album, dass durch technisch hochwertige Aufnahme und perfektes Songwriting punkten kann. Für Black Metal Fans aber auch Progressiv-Liebhaber ein absoluter Geheimtipp!

Punkte: 9 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll