Panzerkrieg 666

Ich bedanke mich bei euch, dass ihr euch Zeit für dieses Interview nehmt.

Könnt ihr euch mal bei unseren Lesern vorstellen und ein wenig über Panzerkrieg 666 erzählen?

Wir, Panzerkrieg 666, sind ein Black Metal Duo aus Nordrhein-Westfalen und haben uns gerade erst im Dezember 2021 gegründet. HvS spielt alle Instrumente, und ich, MvM, mache alle Gesänge. Wir haben ganz aktuell am 22.04.2022 unsere Debut EP „Panzerkrieg 666“ bei Human Noise Records als schicke Digipack-CD sowie digital auf allen gängigen Streaming-Plattformen veröffentlicht. Wer auf Blastbeat Black Metal wie Marduk oder Dark Funeral steht, ist bei uns genau richtig. 

Viele Bands und Projekte waren, so komisch es klingt, von Corona begünstigt um neue Musik zu schreiben. Hat euch die Pandemie auch in die Hände gespielt?

Das klingt überhaupt nicht komisch. Ohne die Pandemie hätte es Panzerkrieg 666 wahrscheinlich nicht gegeben. Wir beide spielen noch in einer anderen Band zusammen. Durch die Pandemie fielen natürlich Konzerte und damit verbunden auch Proben weg, wodurch wir aus einer Laune heraus Panzerkrieg 666 starteten. Im Dezember letzten Jahres hatten wir beide noch den Rest unseres Jahresurlaubs und haben einfach darüber gesprochen, dass es doch geil wäre mal Black Metal zu machen, da wir sonst musikalisch anderen Dingen nachgehen. Aus dieser Laune heraus entstanden in Windeseile die Songs unserer EP. Eine Woche später haben wir den Gesang dazu aufgenommen und den Rest des Urlaubs waren wir damit beschäftigt die EP abzumischen.   

Welche Musik hört ihr privat und wer sind eure Lieblingsbands bzw. Vorbilder?

Wir hören beide querbeet sämtliche Stilrichtungen des Metals. Der Fokus liegt aber eher auf den härteren Genres, wie Death-, Black-, und Thrashmetal. Lieblingsbands oder Vorbilder haben wir eigentlich gar keine, dafür hören wir viel zu breitgefächert. Ich kann dir aber sagen, dass ich Legion von Marduk oder Maniac von Mayhem für die geilsten Blackmetalsänger halte.  

Im April 2022 habt ihr über das Label Human Noise Records eure gleichnamige EP veröffentlicht. Könnt ihr uns ein wenig darüber erzählen und laufen schon die Planungen für ein Debut-Album?

Wie bereits erzählt entstand das Ding im Dezember vergangenen Jahres. Wir haben dann Labels kontaktiert und einige positive Rückmeldungen erhalten. Schlussendlich haben wir dann bei Human Noise Records veröffentlicht. Wir haben bereits eine zweite EP aufgenommen und eine dritte ist schon in der Mache. Die Frage heute ist, ob Veröffentlichungen im Albumformat überhaupt noch zeitgemäß sind. Wir sind der Meinung, dass es als Undergroundband mehr Sinn macht in kürzeren Abständen EPs zu veröffentlichen, anstatt jedes Mal 2-4 Jahre auf ein neues Album warten zu müssen. Uns gefällt das Konzept mehrerer EPs besser.

Welche Themen bestimmen euer musikalisches Schaffen?

Bisher handeln unsere Texte ausschließlich vom Thema Krieg, insbesondere dem zweiten Weltkrieg. Wir wollten wirklich mal etwas Kompromissloses machen, das die Leute vor den Kopf stößt. Uns war natürlich direkt klar, dass es Leute geben wird, die versuchen werden uns in die rechte Ecke zu drängen, frei nach dem Motto „die heißen Panzerkrieg 666, sind Deutsche und singen über den 2. Weltkrieg, das müssen doch Nazis sein“. Aber das ist natürlich Blödsinn. Ich denke „Panzerkrieg 666“ ist eine runde Sache geworden und passt wie Arsch auf Eimer. Wenn es Leute gibt, die das nicht raffen, oder nicht raffen wollen, da können wir nichts für, schließlich bin ich nicht der Bildungsminister. Auf der nächsten EP wird es auch um Krieg abseits des 2. Weltkriegs gehen. Dass sich nun der Ukraine-Konflikt entwickelte ist natürlich bedauerlich und macht das ganze Ding Panzerkrieg 666 vielleicht noch provokanter. Aber das ist Zufall und konnte keiner kommen sehen. 

Habt ihr in Zukunft auch vor eure Musik live auf die Bühne zu bringen?

Definitiv ja. Wir haben Bock live zu spielen. In welcher Form wird man sehen. Wir können uns auch vorstellen mit Drumcomputer zu spielen. Das funktioniert wunderbar.

Wie seht ihr die Black Metal Szene in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern?

Ich bin der Meinung, dass ich das gar nicht wirklich beurteilen kann. Black Metal ist und bleibt Underground mit seinen Szenehotspots. Wir sind keine reinen Blackmetalszenegänger, sondern bewegen uns ganz allgemein in der Metal Szene. Wir sind beide recht regelmäßige Konzertgänger und sind musikalisch ziemlich open-minded. Von daher kann ich da gar keine großen Vergleiche ziehen, welche Unterschiede irgendwo anders bestehen.

Möchtet ihr noch ein paar Worte an unsere Leser richten?

Wir möchten uns für das Interview bedanken. Wer auf brutalen Blastbeat Black Metal steht sollte sich das Digipack bei Human Noise Records besorgen oder auf Spotify etc. mal reinhören. Support the Underground. Ansonsten hoffe ich, dass wir uns bald auf einem Konzert sehen und wir euch das Schmalz aus den Ohren hauen.

Ich bedanke mich recht herzlich für dieses Interview und wir wünschen euch viel Erfolg für die Zukunft!