Avskräde – Det stora tunga sjuka

Band: Avskräde
Album: Det stora tunga sjuka
Genre: Black Metal

Trackliste:
01. Av jord är du kommen
02. Undergång
03. Åh, ljuva svarta natt
04. När stillheten stundar
05. Aldrig mer ska solen bränna
06. Med blodiga vingar
07. Gravens tomma skönhet
08. Nattfärd
09. Begäret
10. I den eviga månens sken
11. Jag är slutet

Die 2-Mann-Band Avskräde stammt aus Schweden und hat sich ganz dem Black Metal der alten Schule verschrieben. Nach einer selbstbetitelten Demo folgte 2021 auch gleich das Debut Album “Det stora tunga sjuka”. Die Scheibe beinhaltet stolze 11 Tracks bei einer Laufzeit von ziemlich genau 36 Minuten.

Schon in den ersten Sekunden weiß jeder Hörer wo die musikalische Reise hingeht. Sägende Gitarren, eine keifende Black Metal-Stimme und ein hämmerndes Schlagzeug. Alles verpackt in einer leicht dumpfen, dreckigen Aufnahme um den Charakter der Mucke noch besser zu inszenieren. Das Menü ist also angerichtet für Genre-Fans. Aber Avskräde könnte auch ganz gut für Genre-Einsteiger geeignet sein, da ihr geradliniger Sound doch recht eingängig ist. Dies ist jedoch auch ein Kritikpunkt wenn man sich gerne von abwechslungsreicher Kunst berieseln lässt. Dafür ist die Musik dann etwas zu straight und wirkt schon nach einigen Songs monoton. Aber das Duo hat auf jeden Fall viel Potential und man darf gespannt auf den nächsten Output sein.

Fazit: Wer auf True Black Metal steht der wird sich bei diesem Silberling zu Hause fühlen. Aber generell sollte jeder Black Metal Fan mal reinhören!

Punkte: 7 / 10

   

Autor: Thomas Mais-Schöll