Ganondorf – Ancient Ruins

Band: Ganondorf
Album: Ancient Ruins
Genre: Black Metal

Trackliste:
01. He Who Walks Through The Ruins…
02. Ancient Ruin
03. Cursed Bells
04. Ancestral Journey
05. Primordial Scream
06. Thousand Holocausts
07. Ganondorf

Ganondorf ist eine Black Metal-Band aus der sardinischen Stadt Nulvi (Italien). Gegründet wurde die Gruppe 2006 und hat somit schon eine längere Bandhistory vorzuweisen. Trotz des langjährigen Bestehens haben die Italiener bisher nur das vorliegende Album Ancient Ruins aus dem Jahre 2019 veröffentlicht. Die Scheibe enthält 7 Tracks bei einer Laufzeit von knapp 25 Minuten.
Nach einem instrumentalen Intro “He Who Walks Through The Ruins…”, das eine beklemmende Stimmung aufbaut, geht es mit “Ancient Ruin” weiter. Man bekommt rasanten, aber melodischen Black Metal der alten Schule geboten. Die Italiener kennen keine Gnade und verlangen ihrem Schlagzeuger alles ab. Man vergisst trotz der wilden Raserei nie auf den melodischen Aspekt und hat auch kurze Tempowechsel enthalten. Dadurch wird ein monotones Hörerlebnis vermieden. Der dritte Song “Cused Bells” klingt schon fast episch und baut eine bitterkalte Atmosphäre auf. Die heißblütigen Südländer schaffen es tatsächlich, einem Frostbeulen zu bescheren. Gesanglich setzt man auf einen Mix aus Screams und Growls, die mit dem Klangbild harmonieren. Einzig die kurze Laufzeit der einzelnen Songs sehe ich etwas kritisch, und das wird man von mir wirklich selten hören. Aber es wäre in diesem Fall eine längere Spieldauer der Tracks wünschenswert, da die Songs doch recht abrupt enden und dadurch die Titel etwas in einander verschwimmen.

Fazit: Ganondorf ist eine heiße Aktie am Black Metal-Sektor. Fans von Dark Funeral könnten Gefallen an der rasanten Darbietung der Italiener finden. Hoffentlich sind die Jungs nun aus ihrem Winterschlaf erwacht und es folgt bald ein neues Album.

Punkte: 8 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll,