Ardarith – Home

Band: Ardarith
Album: Home
Genre: Progressive Metal

Trackliste:
01. Prologue
02. Enter The Void
03. A Moment Of Silence
04. Hope
05. Lay Down To Sleep
06. Awakening
07. Open The Lock
08. The Key
09. Disclosure

Hinter dem Bandnamen Ardarith verbirgt sich der aus Augsburg stammende Musiker Max Pfaffinger, der als Mastermind fungiert und sich als Unterstützung eine große Ansammlung an Gastmusikern geholt hat, um sein Konzeptalbum “Home” zu realisieren. Das Werk wurde als Doppel-Vinyl veröffentlicht, ist handnummeriert und auf 500 Stück limitiert.
Zusammengefasst war es Max Pfaffinger ein Anliegen, für mehr Toleranz einzutreten und die Message in die Welt zu tragen, dass wir alle Menschen sind und dieselben Bedürfnisse haben. Da passt es ganz gut, dass auf dem Album so gut wie jedes Genre vertreten ist und alle miteinander gut harmonieren. Zu hören sind psychodelische Rock-Riffs, Heavy-Metal-Einlagen, progressive Einflüsse kombiniert mit Male- als auch Female-Clean-Vocals. Als Draufgabe gibt es aber auch tiefe Growls, Screams sowie Flöten- und Violinen-Melodien. Dieser Mix wird meist von Keyboard-Arrangements begleitet. Nun mag der ein oder andere denken, dass diese Kombination nicht zusammenpasst, aber man wird schon beim Opener “Prologue” eines Besseren belehrt. Die Musik ist sehr stimmig, holt einen behutsam ab und nimmt einen mit auf eine aufreibende Reise. Durch die Abwechslung sowohl bei den Stilen als auch beim Gesang kommt nie ein monotones Klangbild zum Vorschein. Mit “Disclosure” endet die musikalische Wanderung und der Hörer wird zufrieden an diese zurückdenken. Aus den beigelegten Unterlagen wird schon verraten, dass es ein weiteres Album geben wird und somit steigt natürlich schon jetzt die Vorfreude!

Fazit: Ardarith liefert mit “Home” unter der Führung von Max Pfaffinger ein musikalisches Meisterwerk ab. Damit hat man sich die Latte für weitere Releases sehr hoch gelegt. Metalfans sollten sich dieses Werk auf keinen Fall entgehen lassen!

Punkte: 10 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll