Rejuvenation – Crystalline

Band: Rejuvenation
Album: Crystalline
Genre: Technical Death Metal

Trackliste:
01. Crystalline
02. The Darkest Depths
03. Ethereal
04. Fire & Ice
05. Diamond Heart
06. Time Reversal
07. Paradise

Die aus Sofia (Bulgarien) stammende Melodic Technical/Progressive Death Metal Band Rejuvenation wurde 2014 ins Leben gerufen. 2017 wurde die EP “Chronology Protection Conjecture´s Negation” auf den Markt gebracht. Der vorliegende Debut-Longplayer “Crystalline” wurde im April 2022 veröffentlicht. Der Silberling beinhaltet 7 Tracks bei einer Spieldauer von 28:54 Minuten.
Schon beim instrumentalen Intro “Crystalline” lässt das große Potential der Bulgaren aufblitzen aber man kann noch nicht abschätzen was einen danach erwartet. Und dann kommt es förmlich zu einer musikalischen Explosion der Extraklasse. “The Darkest Dephts” erzählt von dunklen Tiefen ist aber gleichzeitig ein metallischer Lichtblick am Ende des Tunnels. Man verbindet technisch aufwändige Riffs mit sehr melodischen Passagen und gibt dem Ganzen auch noch einen progressiven Touch. Auch gesanglich ist man durch das Organ von Frontmann Denislav N. sehr vielschichtig unterwegs. Was mich wirklich sprachlos macht ist die für jedermann sehr gut zugängliche Art und Weise, die ich selten noch in diesem Genre erleben durfte. Angefixt hörte ich mir den Rest der Scheibe an und durch Rejuvenation hat diese Stilrichtung einen neuen Fan gefunden. Absolut geniales Werk, das auch für Einsteiger super geeignet ist.

Fazit: Rejuvenation liefert mit “Crystalline” ein absolutes Highlight im Genre Technical bzw. Progressive Death Metal ab. Die Scheibe zählt für mich in diesem Bereich zu den Anwärtern in der Kategorie des Jahres.

Punkte: 10 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll